Python Script laufen lassen - zu doof?

Probleme bei der Installation?
Antworten
seyjo
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 04:28

Hallo Leute,

hab jetzt die letzten 3-4 Monate damit verbracht ein Script zu schreiben.
Habe Spyder von Anaconda genutzt bisher.

Da ich jedoch aus Performancegründe (Programm arbeitet mit API´s) mein Programm in mehrere Teile aufteilen und über mehrere Konsolen parallel laufen lassen will, jedoch Spyder leider nur eine Datei abspielen kann, wollte ich mein Script per Konsole abspielen lassen.

Nachdem die python.exe bei Anaconda mir was von einem Enviroment erzählt hat, nach der Einrichtung dessen es nicht funktioniert hat und eine neue reine instalation von python mir die selbe Meldung ausgibt wie die Anaconda Version:

Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
NameError: name 'main1' is not defined

hab ich grad echt keine Ahnung mehr.

Kann doch net so schwer sein, oder? Pfad eintippen, main.py, enter und feddisch oder?

Grüße

seyjo
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Die Fehlermeldung, die Du hier zeigst, sagt nur, dass der Name main1 nicht definiert wurde. Das hat also nichts mit Pfaden, Environments oder Anaconda-Versionen zu tun.
Wenn Du also konkrete Problem mit dem finden von Modulen hast, dann solltest Du auch genau beschreiben, wie Du dieses Modul installiert hast und was dann die genaue Fehlermeldung ist.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@seyjo: Falls Du da in eine Python-Shell ``main1.py`` eingegeben hast: So startet man keine Programme. Die Python-Shell interpretiert *Python-Quelltext* und ``main1.py`` heisst: hole den Wert zum Namen `main1` und frage von dem Objekt das Attribut ``py`` ab. `main1` gibt es nicht wenn man das nicht definiert hat, darum die Meldung.

Zum Thema „Wie starte ich Python-Programme“ hat die Python-Dokumentation etwas: https://docs.python.org/3.6/using/index.html
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten