Pycharm auf über pip installierte packages zugreifen lassen

Probleme bei der Installation?
Antworten
G-Rizzle
User
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:26

Hi!

vorab: ich nutze Windows.

Bin heute morgen auf Pycharm umgestiegen. Installation lief einwandfrei, habe außerdem die pienv nach "Anleitung" installiert.

Trotzdem kann ich nicht auf über pip installierte packages zugreifen. ich muss für jedes neue Projekt die packages in Pycharm über -> File -> Settings -> Project -> Interpreter die packages manuell installieren. Wo ist mein Fehler?

Besten Dank schonmal
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

PyCharm schlägt bei neuen Projekten vor eine `venv` zu verwenden. Das dient der sauberen Trennung der Projekte und ggf. auftretenden Abhängigkeits-/Versionsproblemen. In der venv musst du natürlich deine benötigten Pakete installieren. Du kannst PyCharm auch sagen, dass er als Projekt-Interpreter deine allgemeine Python-Installation nehmen soll. Siehe hier unter Virtualenv bzw. System und das folgende Kapitel.
Antworten