Eingabeaufforderung von Python 3.8 auf 3.9 umstellen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
pywald
User
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:51

Hallo,
Kennt jemand eine Möglichkeit die Eingabeaufforderung von Python 3.8 auf 3.9 umzustellen?
Ich habe mir jetzt Python 3.9 heruntergeladen, doch dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Module installieren kann. Dann habe ich mal die Python-Version der Eingabeaufforderung geprüft und dabei ist herausgekommen, dass die Eingabeaufforderung immer noch auf 3.8 steht. Dann habe ich 3.8 deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht. Kennt jemand da einen Trick?
pywald
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Einfach den vollen Pfad zu Python 3.9 angeben. Bei konsequenter Nutzung von pipenv braucht man das dann auch nur genau einmal.
Benutzeravatar
pywald
User
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:51

Hallo,
wenn ich pipenv in die Eingabeaufforderung eingebe, dann zeigt er mir folgende Fehlermeldung an: Der Befehl "pipenv" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@pywald: Das muss man installieren bevor man es benutzen kann.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
pywald
User
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:51

Habe ich auch schon gemacht.
Benutzeravatar
pywald
User
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:51

Hallo,
habe die Lösung selber herausgefunden: Python 3.8 war einfach nicht richtig deinstalliert.
pywald
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Für Windows: https://docs.python.org/3/using/windows ... or-windows

Es gibt unter Windows seit langem 3 Möglichkeiten etwas zu installieren: Soweit ich weiß findet py.exe immer noch nicht die Installationen aus dem Microsoft Store.
Das Tool findet aber die Standard-Installation und User-Installation.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten