import openpyxl schlägt fehlt

Probleme bei der Installation?
Antworten
tobi45f
User
Beiträge: 24
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 14:31

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim import von openpyxl bzw. beim Ausführen des Codes.
In VS Code läuft alles, wie es soll. Egal, ob ich F5 drücke oder über den grünen Play-Button. Mein Code läuft durch und er macht es. Der ausgewählte Interpreter ist Python 3.9.2 64bit.
Wenn ich aber das Skript aus dem Ordner heraus (Doppelklick) starten möchte, dann scheitert er bei "import openpyxl". Woher ich das weiß?

Code: Alles auswählen

from tkinter import messagebox
messagebox.showerror(title="Error Selektion", message="tkinter geht")

#import openpyxl
from openpyxl import load_workbook
messagebox.showerror(title="Error Selektion", message="openpyxl geht")
steht am anfang meines Codes. Das zweite Fenster von tkinter wird nicht mehr angezeigt, das Skript wird beendet. Wie gesagt, lustigerweise nicht, wenn ich es über VS Code starte. Ich habe sowohl import openpyxl und auch from openpyxl import ... versucht. Das Resultat war identisch.

Ich habe über "öffnen mit" zum Python 3.9 Ordner navigiert und da die korrekte Python 3.9 - python.exe und auch pythonw.exe ausgewählt und getestet. Leider ohne erfolg. Unter ..AppData\Local\Programs\Python\Python39\Lib\site-packages ist openpyxl installiert (3.0.6).

Wenn ich allerdings, das Skript per drag'n'drop auf die Python39\python(w).exe ziehe, dann läuft das Skript. Aber nicht über "öffnen mit 'damit'"? Ich versteh das nicht..

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße Tobias
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@tobi45f: Entweder hast Du noch ein anderes Python oder in VS-Code ein venv angelegt und nur in dem `openpyxl` installiert. Kannst Dir in VS-Code ja mal `sys.executable` anzeigen lassen, ob das der Interpreter ist, den Du erwartest.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
tobi45f
User
Beiträge: 24
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 14:31

keine Ahnung, woran es jetzt wirklich lag, denn eigentlich sollte .py standardmäßig mit der richtigen Version geöffnet werden - aber scheinbar war das nicht der Fall. Ich habe die eine Version deinstalliert und jetzt geht es. Merkwürdig... und ja, openpyxl war nur in der einen Version installiert.
Antworten