Pycharm Module

Probleme bei der Installation?
Antworten
christheturtle
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 12:36

Liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Nutzung von installierten Modulen in Pycharm.

Wenn ich ein neues Python Projekt anlege, habe ich ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten, um Module zu nutzen. Entweder wähle ich als Arbeitsverzeichnis den Ort aus, wo ich Python bereits installiert habe (das ist bei mir einfach /Users/Chris) und importiere mir die Module von dort oooder ich lege das Projekt isoliert an und installiere mir die benötigten Module nochmal über pip3 in meinen Projektordner, um sie dann von dort zu nutzen.

Welche ist die richtige / empfehlenswerte Herangehensweise? Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht
Chris
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

PyCharm legt die Verwendung einer `Virtual Environment`, sog. `venv`, nahe. Das ist auch mein Favorit. Du wählst einen "Base Intepreter" mit dem die venv erzeugt wird und hast dann eine unabhängige Umgebung. Damit zerschießt du dir keine anderen Projekte und kannst nach Herzenslust mit verschiedenen Paketen rumprobieren. Die Verwaltung über GUI von PyCharm ist dabei ganz nett.
Antworten