tkinder wird nicht gefunden

Probleme bei der Installation?
Antworten
phytonist
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 12:41

Ich habe die Installation von python 3.9 auf zwei Varianten versucht:
1. Installation auf C:\Program Files\Pyton39 (für alle Nutzer)
Hier funktionierte der Aufruf von Tkinder in der IDLE problemlos
Allerdings scheiterte anschließend die Installation von Eric6. Es wurde QT5 und einiges andere Installiert, bei Beginn der Installation des eigentlichen Eric6 kam es zu einem Abbruch
2. Installation auf C:\Users\<nutzer>\AppData\Local\Programs\Python\Python39\
Hier scheiterte der Aufruf von Tkinder
Allerdings klappte die Installation von Eric problemlos.
In der Systemsteuerung/Erweiterte Systemeinstellungen/Umgebungsvariablen stehen auch die beiden Pfade:
- C:\Users\<nutzer>\AppData\Local\Programs\Python\Python39\Scripts\
-C:\Users\<nutzer>\AppData\Local\Programs\Python\Python39\


Lass ich mir die Umgebungsvariablen mit cmd und den Befehl "Set" anzeigen, steht da was anderes:
Path=C:\Program Files\Python39\Scripts\;C:\Program Files\Python39\;....
Verstehe ich nicht ganz, ist aber so.

in beiden Fällen wurde der Pfad bei der Installation hinzugefügt.
Ich hatte gelesen, dass man Eric besser in einer virtuellen Umgebung installiert, der zweite Weg scheint dem wohl eher zu entsprechen. Also möchte ich es so belassen.
Aber wie bekomme ich tkinder zum Laufen? :oops:
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@phytonist: Was ist denn der „Aufruf von Tkinder“? Meinst Du „import“? Dir ist klar, dass man das klein schreibt und mit „t“ statt mit „d“: `tkinter`?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
christheturtle
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 12:36

uuund: manchmal macht da die groß- und kleinschreibung probleme. probier mal aus, ob Tkinter oder tkinter funktioniert.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die hat sich zwischen Python 2 und 3 geändert. Ursache ist also, dass man den falschen Interpreter nutzt. Man sollte eh nur noch 3 benutzen.
christheturtle
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 12:36

danke für die erklärung, deets. habe den hinweis gegeben, falls pythonist im internet veraltete lösungen findet, diese kopiert und sich wundert, warum die nicht funktionieren... ;-)
phytonist
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 12:41

Vielen Dank an alle, es war die Groß-Kleinschreibung!
Antworten