Anaconda: Python Version updaten

Probleme bei der Installation?
Antworten
earloop
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 13:54

Hallo,
ich benutze Anaconda. Meine Python Version ist

Code: Alles auswählen

python --version
Python 3.8.5
die würde ich gerne auf die aktuellste (glaube 3.8.7 ist das gerade) upgraden.
Angeblich geht das über:

Code: Alles auswählen

conda update --all
Collecting package metadata (current_repodata.json): done
Solving environment: done

# All requested packages already installed.
Der sagt es ist alles aktuell...
:?:
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Warum?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
earloop
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 13:54

__blackjack__ hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 21:01Warum?
Warum was?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@earloop: Warum Du mit 3.8.5 nicht zufrieden bist?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
earloop
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 13:54

Weil mein Arbeitgeber möchte, dass ich mit der aktuellsten Version arbeite.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@earloop: Das ist ein bisschen unrealistisch wenn man eine Distribution benutzt. Zumal *das* dann ja 3.9.x wäre und nicht 3.8.x. Das wird dann aber noch unrealistischer wenn man zusätzliche Pakete verwendet und die gerne vorkompiliert installieren möchte. Wenn man wirklich die aktuellste Version will, wird man sich alles selbst zusammenstellen müssen und notfalls auch Teile selber kompilieren müssen. Und speziell nach Minor-Versionsupdates (oder gar Major) damit leben das vielleicht noch nicht alles was man verwenden möchte portiert wurde.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
earloop
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 13:54

Ok, blöd.
Ich benutze Anaconda eigentlich nur weil ich Spyder als IDE verwenden will und die Spyder Version aus den Debian-Paketquellen uralt ist.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@earloop: Wenn man wirklich überall ”bleeding edge” sein will, muss man entweder selber kompilieren/an der Distribution vorbei installieren oder eine „rolling release“-Distribution verwenden. Mit dem Mehraufwand den das mit sich bringt.

Wobei ich gerade mal auf der Website von Spyder geschaut habe und die gehen ja im Grunde davon aus, dass man Anaconda benutzt. Bei den anderen Wegen das zu installieren stehen entweder Warnungen, dass die Pakete veraltet sein können (Pakete der Linux-Distributionen), oder das es ”tricky” werden kann und man auf sich allein gestellt ist, wenn man es per ``pip`` installiert.

Ich würde an Deiner Stelle ja den Arbeitgeber fragen *warum* denn das absolut neueste Python verwendet werden soll. Falls es da um Sicherheit geht, dann ist das Python aus einer Distribution, sei es Linux oder Anaconda zum Beispiel in der Regel besser als wenn man sich da selber drum kümmern würde, solange man regelmässig per Paketverwaltung (apt/conda/…) aktualisiert.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Debian ist aber auch wirklich die letzte Distribution die ich wählen würde, wenn ich Bleeding Edge haben will. Stable ist SEHR WEIT von aktuell entfernt...Testing ist zwar halbwegs aktuell (aber halt immernoch nicht Bleeding Edge) aber heißt halt nicht umsonst Testing :wink:. In min. 90% der Zeit läufts ohne Probleme, aber die restlichen 10% können halt auch mal dazu führen, dass erstmal irgendwas NICHT funktioniert. Hier sollte man dann wirklich schon wissen was man tut. SID lassen wir mal komplett raus :lol:.

Ich für meinen Teil nutze seit Ewigkeiten Testing auf meinem Desktop und Laptop und hatte bisher keine nennenswerten Probleme.
Antworten