import eines Moduls nicht möglich obwohl es installiert ist

Probleme bei der Installation?
Antworten
jonas007
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 12:55

Hallo liebe Community,
Ich bin noch ziemlich neu in Python und habe Probleme mit pip. Das Downloaden von Modulen klappt zwar ganz normal, jedoch kann ich diese Module weder in der Console noch in PyCharm benutzen. In PyCharm habe ich bereits alles probiert aber so sieht's hier bei mir in der Console aus:
Bild

Wenn ihr es hier zum Laufen bringt, sollte es in PyCharm auch hofffentlich wieder funktionieren.
Vielen Dank im Voraus!
LG Jonas
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wo hast du gefunden, dass das installierte Modul so importiert wird?
Das Projekt auf PyPI sagt nämlich:

Code: Alles auswählen

import speech_recognition as sr
jonas007
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 12:55

Danke dir. War klar, dass es ein dummer Fehler war. Ich habe das so in einem YouTube - Tutorial gesehen und der hat es anders so wie ich geschrieben. Aber ich finde es generell unnötig, wenn die Pakete die man installiert, dann im Import einen anderen Namen haben.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ist manchmal ärgerlich, aber manchmal auch ganz nützlich. Zum Beispiel wenn es alte Pakete gibt die nicht mehr aktiv gepflegt werden, es aber einen Fork von einem neuen Autoren(team) gibt. Die können dann das Package unter einem neuen Namen anbieten, aber der Code zum importieren bleibt der gleiche. Beispiel wäre PIL/Pillow.

Oder der Projektname ist lang aber das Modul wird unter einem kurzen Namen importiert. Beispiel BeautifulSoup 4/`bs4`.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten