Probleme bei der Installation von Vosk?

Probleme bei der Installation?
Antworten
BT72
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 12:21

Hallo, wenn ich mit

Code: Alles auswählen

pip install vosk
vosk installieren möchte (habe auch schon versucht Vosk groß zu schreiben...) bekomme ich

Code: Alles auswählen

ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement vosk
ERROR: No matching distribution found for vosk
Was kann ich dagegen tun, bzw. gibt es vielleicht eine alternative installationsmethode?
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Also wenn ich die Anleitung hier sehe https://alphacephei.com/vosk/install , dann fällt mir da ein entscheidender Unterschied zu deinen Kommandos auf. Du musst solchen Anleitungen schon präzise folgen.
BT72
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 12:21

Ich bin einer anderen Anleitung präzise gefolgt. Aber auch diese hier funktioniert nicht. Bei dem vorgeschlagenen

Code: Alles auswählen

pip3 -v install vosk
bekomme ich den selben Fehler wie immer, und bei der vorgeschlagenen Variante mit

Code: Alles auswählen

pip3 install https://github.com/alphacep/vosk-api/releases/download/0.3.7/vosk-0.3.7-cp37-cp37m-linux_aarch64.whl
bekomme ich den Fehler:

Code: Alles auswählen

ERROR: vosk-0.3.7-cp37-cp37m-linux_aarch64.whl is not a supported wheel on this platform.
Wenn ich wie vorgeschlagen die Version von meinem Python checke mit

Code: Alles auswählen

python3 --version
bekomme ich diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

Python was not found; run without arguments to install from the Microsoft Store, or disable this shortcut from Settings > Manage App Execution Aliases.
allerdings funktioniert es wenn ich die 3 am Ende von python weglasse...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13007
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@BT72: Du hast also Windows und versuchst vosk-0.3.7-cp37-cp37m-linux_aarch64.whl zu installieren. Offenbar gibt's keine vorkompilierte Windowsversion. Jedenfalls nicht für dir aktuelle Version vom `vosk`-Package. Wenn man zurück geht scheint es von 0.3.7 ein Wheel für Python 3.8 zu geben.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten