Jupyter Lab installation

Probleme bei der Installation?
Antworten
MacerPacer
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 10:30

Guten Morgen,

ich versuche jetzt schon den ganzen Tag das Jupyter Lab in der Windows Powershell zum Laufen zu bekommen. Ich habe Python schon komplett neugestartet, aber wenn ich in die Kommandozeile "pip install --user jupyter"oder jupyterlab eingebe installiert er zwar Dateien. Diese können jedoch dann später durch den Befehl "jupyterlab" oder "jupyter notebook" nicht abgerufen werden. Bei der Installation von Jupyter kommt das Error "ERROR: Could not install packages due to an Environment Error: [WinError 206]"

Ich freue mich auf eure antworten.

MfG Lukas
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Hallo Lukas,
bist du dir sicher, dass der Parameter --user notwendig/zielführend ist?
Die Beschreibung dazu lautet:
--user Install to the Python user install directory for your platform. Typically ~/.local/, or %APPDATA%\Python on Windows. (See the Python documentation for site.USER_BASE for full details.)

Die Fehlermeldung könnte darauf hindeuten, dass du in einem Environment arbeitest und durch --user die Daten nach der Installation für das Environment unerreichbar sind.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
narpfel
User
Beiträge: 643
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

@MacerPacer: Wie sieht denn die komplette Ausgabe von `pip` aus? Eine kurze Google-Suche sagt, dass Fehlercode 206 heißt, dass ein Dateiname zu lang ist. Hast du einen besonders langen Usernamen oder installierst du jupyter in ein Verzeichnis mit einem besonders langen Namen?

@ThomasL:

Code: Alles auswählen

» pip install --user astpretty
ERROR: Can not perform a '--user' install. User site-packages are not visible in this virtualenv.
MacerPacer
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 10:30

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt alles noch einmal neu installiert und den Befehl "py -m jupyterlab" anstelle von "jupyterlab" benutzt. Jetzt funktioniert es.

Euch noch eine schöne Woche,

MfG Lukas
Antworten