Basisverzeichnis bei Anaconda/Jupyter ändern

Probleme bei der Installation?
Antworten
Kobra23759
User
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 18:47

Hallo,
Seit neuestem kann ich das Basisverzeichnis zum Öffnen von Dateien nicht ändern bzw. meine Dateien liegen nicht unter diesem Pfad
weiß jemand eine Lösung?
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Keine Ahnung wie dein System ausschaut, aber eine Möglichkeit wäre: Öffne das Terminal (unter Windows den anaconda prompt), navigiere in dein Arbeitsverzeichnis und starte jupyter dort von der Kommandozeile aus.
Kobra23759
User
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 18:47

Hallo Kbr,
du meinst cmd?
was ist ein anacondaa promt.
in meinem System findet er im Arbeitsverzeichnis jupyter nicht (jupyter.exe)
vielen Dank für deine Meldung
Kobra23759
User
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 18:47

hallo kbr,
kann es sein, dass Umgebungsvariablen falsch gesetzt sind? Wenn ja weißt du welche?
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Ich weiß nicht was Du kürzlich getan hast, so dass sich das erwartete Verhalten Deines Systems geändert hat. Zudem nutze ich kein Windows und kenne mich damit auch nur rudimentär aus. jupyter.exe sollte aber nicht in Deinem Arbeitsverzeichnis vorhanden sein, wenn Du es per Anaconda installiert hast. Vielmehr solltest Du im Windows-Startmenü einen Untereintrag "Anaconda 64 bit" finden (oder ggf. 32) und in diesem wiederum einen Eintrag um "jupyter" zu starten. Mit dem jupyter File-Browser kannst Du Dich dann in Dein Arbeitsverzeichnis begeben.

Im Anaconda-Verzeichnis des Startmenüs befindet sich üblicherweise auch der Eintrag "anaconda prompt". Das ist ein "cmd" mit angepassten Pfadeinstellungen, so dass nicht das System-Python, sondern die mit Anaconda installierte Version gefunden wird. Dort kannst Du auch mit "conda" virtuelle Environments verwalten und jupyter starten. Das finde ich ganz praktisch.
Antworten