Installation von PIP auf Linux Mint

Probleme bei der Installation?
Antworten
udo100
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 17:06

Hallo zusammen;
vorab ab ich bin ganz neu beim Programmieren mit Python und habe keine Ahnung von der Verwaltung von Zusatzmodulen.
Habe bisher mit Java und VBA programmiert.
Ich finde die Einfachheit von Python sehr interessant, deshalb wollte ich es mal versuchen.

Mein aktuelles Problem:
Ich habe Linux Mint 20.1 mit Cinnamon Desktop am laufen.
Mit der Anwendungsverwaltung habe ich Python 3.8 und PIP3 installiert.
Nun möchte ich etwas mit Musikprogrammierung machen und bräuchte dazu PIP weil man damit wohl den nötige Bibliothek installieren könnte.
z.B. pip install python-sonic
Leider gelingt es mir nicht PIP auf Linux Mint zu installieren.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du sagst, du hast PIP3 installiert, aber du bekommst es nicht installiert? Das ist ein Widerspruch.

Was meinst du also *genau*? Was sind die Kommandos, die du versucht hast, und was war das Ergebnis?

Und noch ein Schuss in's Blaue: du musst pip3 verwenden. pip ist fuer Python 2 (welches man nicht mehr verwenden sollte).

Oder sogar noch besser

python3.8 -mpip install was-auch-immer

denn dann ist garantiert, dass das pip zum Python passt.
udo100
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 17:06

Ich habe als IDE noch die Community Edition von PyCharm installiert.
Wenn diese eine fehlende Bibliothek findet versucht es diese mit PIP zu installieren.
Das schlägt fehl weil PIP nicht gefunden wird.
Vielleicht müsste man bei PyCharm einstellen das die IDE mit PIP3 nachinstalliert.
Das habe ich versucht: $ pip install synthesizer worauf die Meldung kam PIP nicht gefunden???
Ich verstehe auch nicht was es mit den sog. ENV auf sich hat.
Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger.
Vielleicht gibt es ja eine gute Seite im Internet wo man dies erklärt bekommt mit Modulen und virtuellen Irgendwas ?
Danke für eure Hilfe.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich habe doch schon erwaehnt, das es "pip3" heissen muss. Nicht pip. Erklaerungen musst du auch lesen.

PyCharm ist nochmal eine Komplikation obendrauf, weil das seine VirtualEnvs und Pakete selbst verwaltet. Meinst du das mit ENV? Denn allgemein steht das bestenfalls fuer Umgebungsvariablen, und hat mit Pythonn wenig zu tun.

Du kannst in PyCharm einstellen, welches Python verwandt werden soll. Das muss natuerlich Python 3 sein. Dass es das nicht ist, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Und wenn etwas fehl schlaegt, dann bitte die GENAUE Fehlermeldung und das genau vorgehen beschreiben. "ich habe irgendwas versucht, und irgendwas hat nicht geklappt" - da kann man dann auch nur sagen "irgendwas musst du anders machen".
Antworten