Python auf Intel Atom Prozessor installieren klappt nicht

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo zusammen,

ich habe hier ein TrekStor SurfTab twin 10.1 vorliegen. Dieses läuft auf einer Intel Atom CPU mit mit vorinstalliertem Windows 10 Home 32-bit (also trotz Atom CPU ist kein Android drauf, sondern wie gesagt Windows 10). Darauf möchte ich gerne Python installieren.

Ich habe mir die python-3.9.1-amd64.exe von python.org heruntergeladen. Das Starten der Installationsdatei klappt und ich kann den Installationsvorgang anstoßen. Die unter Windows typische Frage zur Berechtigung kommt auch und der Vorgang startet. Nach wenigen Sekunden bricht er aber mit der Meldung ab, dass die Installation für den Prozessortyp nicht unterstützt wird (Fehler 0x80070661).

Leider bin ich hier mit meinem Latein am Ende, konnte auch nichts Hilfreiches dazu per Google in Erfahrung bringen. Meine Hoffnungen sind ja nicht allzu groß, aber vielleicht liest hier doch irgendwer mit und weiß eine Lösung dafür? Das wäre toll. :)
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Der Atom-Prozessor ist auch eher unüblich für Android-Geräte. Da werden ja in der Regel ARM-Prozessoren eingesetzt.

Der Prozessor ist auch nicht das Problem - es ist die Architektur. Du versuchst ein 64bit Python (erkennbar am amd64-suffix) zu installieren. Du musst aber die 32bit-Variante nehmen:
https://www.python.org/ftp/python/3.9.1 ... -3.9.1.exe
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

sparrow hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 21:58 Der Prozessor ist auch nicht das Problem - es ist die Architektur. Du versuchst ein 64bit Python (erkennbar am amd64-suffix) zu installieren. Du musst aber die 32bit-Variante nehmen:
https://www.python.org/ftp/python/3.9.1 ... -3.9.1.exe
Na, das war ja mal um Welten einfacher als gedacht. Python 3.9 ist nun erfolgreich installiert und startet ganz normal. Besten Dank! :)

-amd64 war übrigens die Voreinstellung auf python.org und ich nahm an, dass man daher diese Variante benutzen sollte. So kann man sich täuschen. Ging halt echt nur um das OS und das ist noch in 32 Bit. An sich weiß ich das auch, aber hatte hier wohl ein Brett vor dem Kopf... :/
Antworten