Modul bs4 wird nicht gefunden!

Probleme bei der Installation?
Antworten
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

Hallo,
ich habe folgende Installation:
- Python 3.9.1
- Spyder 4.2.1
Installiert habe ich Beautiful Soup über:

Code: Alles auswählen

pip install beautifulsoup4
In meinem Script binde ich das wie folgt ein:

Code: Alles auswählen

from bs4 import BeautifulSoup
import requests
Wenn ich es starten möchte, erhalte ich diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

ModuleNotFoundError: No module named 'bs4'
Leider finde ich keine Lösung! Hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank und Grüße
Torsten
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@torsten_156: Wie sicher bist Du Dir, dass das ``pip`` zu dem Python gehört mit dem Du das Programm am Ende versuchst auszuführen? Oder anders: Das ist wohl nicht das passende ``pip`` gewesen.

Am besten man ruft das direkt über das Python auf für das man installieren will. Also beispielsweise ``python3.9 -m pip install beautifulsoup4`` — oder wie auch immer Du Dein Python 3.9.1. startest.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

Ich würde Python in der Konsole (CMD) einfach mit "python" starten. Das klappt so auch. Und genau so habe ich auch die Installation gestartet.

Code: Alles auswählen

pip install beautifulsoup4
Das hat so auch ohne Fehler geklappt.

Wenn ich jetzt in der Konsole versuche Python mit der Versionsnummer zu starten, erhalte ich immer einen Fehler.

Wie gesagt, meine Scripts erstelle ich in der Spyder IDE.

VG
Torsten
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@torsten_156: Das mit der Versionsnummer war nur ein Beispiel. Du hast offensichtlich mehr als ein Python installiert und BeautifulSoup 4 für eine anderes Python installiert als das mit dem Du Dein Programm versuchst auszuführen. Mehr kann man da per Ferndiagnose mit den vorhandenen Informationen nicht zu sagen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

Habe das jetzt mal geprüft und musste feststellen, dass Spyder eine eigene Python-Installation (3.6) angelegt hat. Somit hatte ich in der Tat eine weitere Versionen (3.9.1) von Python auf meinem Rechner. Nach kurzer Recherche habe ich eine Seite gefunden, die beschreibt, wie man in Spyder auch eine weitere Installation als Python-Interpreter nutzen kann. In Spyder kann man unter "Werkzeuge->Einstellungen->Python-Interpreter" einen Pfad zu einer weiteren Installation angeben. Nach der Angabe des Pfades zur zweiten Python-Installation klappt es nun.

Vielen Dank und Grüße
Torsten
Antworten