imageio kann nicht importiert werden

Probleme bei der Installation?
Antworten
Anakin
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 22:35

Moin,
habe versucht imageio über pip zu installieren. Wenn ich es jedoch importieren will bekomme ich die Fehlermeldung: ModuleNotFoundError: No module named 'imageio'
Ich benutze pycharm, habe allerdings auch thonny installiert. Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wie hast Du imageio genau installiert? Hast Du mehrere Python-Installationen? Hast Du es in der richtigen installiert?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und wie immer bei diesen IDEs: die benutzen oft automatisch virtual envs. Das ist gut, weil du damit deine System- oder lokale Installation nicht zumuellst, aber dann *muss* man auch via IDE neue Pakete installieren!
Anakin
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 22:35

Ich habe zunächst die aktuelle version von python heruntergeladen um mit pycharm zu arbeiten. Dann habe ich für die Uni noch thonny heruntergeladen, das von sich aus python integriert hat. Installiert habe ich imageio über die Eingabeaufforderung "pip install imageio". Wie finde ich denn heraus ich welcher version es intalliert wurde bzw. wie ich die richtige Version nutze. Bin was das alles angeht noch ziemlich unerfahren.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wie schon gesagt, deine IDEs benutzen im Zweifel ein virtualenv. Auch diesen Begriff kannst du mal ergoogeln, und gerade auch im Zusammenhang mit PyCharm. Da steht bestimmt etwas dazu, wie man mit PyCharm Pakete installiert. Ultimativ steht da auch pip hinter, aber es ist eben ein virtualenv fuer dein Projekt.
Antworten