Libraries installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
steveO_O
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. März 2020, 20:08

Hallo zusammen,

nach wiedergefundener Motivation Python weiter zu lernen ich versuche mich an diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=myFD0np ... dLSUHE-Wo5

Leider hakt es schon am Anfang, als u.a. numpy und pandas installiert werden sollen.
1. Geht das über "import" nicht automatisch?
2. wenn ich - nach Internet-Anleitung - so vorgehe: Settings/ Projekt interpreter / installieren, kommt folgende Meldung:
error: Microsoft Visual C++ 14.0 is required. Get it with "Microsoft Visual C++ Build Tools": https://visualstudio.microsoft.com/downloads/

Kann mir jemand da helfen? Das Visual Studio bietet zig Programm und ich bin mir nicht sicher, was genau ich brauche.

Viele Grüße
Stefan
nezzcarth
User
Beiträge: 1631
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Zum Installationsvorgang kann unter Windows kann ich leider nichts sagen. Aber: Schon direkt der erste Code-Asschnit in dem Video hält sich nicht an die Konventionen und im weiteren Verlauf wird es nicht gerade besser. Ich sehe da camelCase, Klammern, wo keine hingehören, fehlenden Whitespace, so welcher sein sollte usw. Das finde ich nicht sehr vertrauenerweckend. Vielleicht ist es sinnvoll sich sorgfältigeres Lehrmaterial zu suchen.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein, ueber import wird nichts automatisch installiert.

Das du MS VC++ installieren sollst deutet darauf hin, dass du ein zu neues Python verwendest. Dafuer sind die Pakete noch nicht vorkompiliert verfuegbar. Verwende Python3.7. Vielleicht geht auch 3.8, aber das ist noch nicht garantiert. 3.9 ist auf jeden Fall zu neu.
narpfel
User
Beiträge: 643
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

@__deets__: Sowohl `numpy` als auch `pandas` haben CPython-3.9-Wheels auf PyPI (natürlich auch 3.7- und 3.8-Wheels). Da scheint also noch was anderes komisch zu sein.

@steveO_O: Du müsstest ein wenig konkreter werden, dass man nachvollziehen kann, was du machst. Welche Python-Version hast du? Welche Version von `pip`? Welche Bibliotheken genau willst du installieren? In welchen Versionen? Eigentlich™ sollte das gehen, ohne dass du MSVC installieren musst.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

steveO_O hat geschrieben: Samstag 28. November 2020, 14:49 2. wenn ich - nach Internet-Anleitung - so vorgehe: Settings/ Projekt interpreter / installieren, kommt folgende Meldung:
error: Microsoft Visual C++ 14.0 is required. Get it with "Microsoft Visual C++ Build Tools": https://visualstudio.microsoft.com/downloads/

Kann mir jemand da helfen? Das Visual Studio bietet zig Programm und ich bin mir nicht sicher, was genau ich brauche.
Du findest unten auf der Seite noch weitere Kategorien. Wenn du "Tools für Visual Studio 2019" aufklappst, dann erscheint "Buildtools für Visual Studio 2019" als letzter Eintrag für diesen Bereich. Das musst du herunterladen und installieren. Aber auch nur dann, wenn nichts für dein Setup kompiliert wurde. Ansonsten gilt die Empfehlung der Vorposter, dass man besser etwas Fertiges nimmt, anstatt es selbst zu kompilieren.
steveO_O
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. März 2020, 20:08

Danke für eure Rückmeldungen!
Da das Video anscheinend für Anfänger sowieso eher schlechtes Vorbild zu sein scheint werde ich mir was anderes suchen und mich dann ggfs. nochmal melden. Mein Ziel wär mir Aktienkurse automatisch herunterzuladen, um sie mit Excel auszuwerten.
Antworten