PyCharm: Kein Interpreter gefunden

Probleme bei der Installation?
Antworten
Interpreter67
User
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 16:42

Hallo Community,

ich bin Anfänger und habe bislang keine Erfahrungen mit Python oder mit der Entwicklungsumgebung Pycharm gemacht. Mit der Hochschule zusammen haben wir nun angefangen Pycharm zu nutzen. Von diesem hab ich die Studenten Version von dieser Homepage runtergeladen https://www.jetbrains.com/de-de/communi ... /#students.
Als Packmanger und Basisbibliothek nutzen wir Anaconda und Open CV.

Ich habe ein Problem mit dem Interpreter. Ich öffne ein neuse Projekt und wähle "Pure Python" und unter der Leiste "new environment using" "Virtualenv" aus. Die Pfade bei Location und Base Interpreter waren schon eingetragen, das könnt ihr im 1.Bild sehen. Wenn ich dann als nächstes auf "Create" klicke erscheint eine Fehlermeldung worin steht "Python was not found but can be installed from the Microsoft Store: https://go.microsoft.com/fwlink?linkID=2082640" , dass könnt ihr im 2.Bild sehen. Und wenn ich nun ein Programm schreibe und "run" klicke erscheint die selbe Meldung.

In den Englischen Forums wurde das selbe Problem beschrieben. Der Pfad der Exe. Datei könnte wichtig sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Exe. Datei ist bei mir
unter .... AppData\Local\Microsoft\WindowsApps gespeichert. Die kann ich auch nicht verschieben. Ich habe alles so gemacht wie mein Prof es vor gemacht hat. Nur bei ihm war die exe. Datei nicht unter "Windows Apps" gespeichert sondern ganz Normal unter Programs\Python\Python.exe. Mein Prof hat meine Email nicht beantwortet, deshalb bin ich nun im diesen Forum.

Kennt ihr dieses Problem und könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich wäre sehr Dankbar

Mfg
Interpreter67

Bild
Bild
tonikae
User
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 10:27

Soweit ich das gesehen habe ist das Programm "python.exe" bzw. "python3.exe"
im Verzeichnis:
..\AppData\Local\Microsoft\WindowsApp
nicht der Python-Interpeter, sondern nur ein Launcher mit dem der Appstore
aufgerufen wird, um die Python-App aus dem Store runterzuladen. Ob Pycharm
aber diese Store-App nutzt weiss ich nicht.

Wie auch immer:
Der Python-Interpreter einer normalen Standard-Installation befindet sich
für gewöhnlich im Verzeichnis:

C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Programs\Python\PythonXX

Wenn Anaconda sein eigenes Python installiert(wird bei unterschiedlichen Versionen
angeboten) ist der relevante Python-Intepreter in:

C:\Users\Nutzername\anaconda3

Die Miniconda-Version installiert nie ein eigens Python, wie das dann mit Pycharm gemacht
wird, müsstest du dann auch selbst nachschauen.
Interpreter67
User
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 16:42

Hallo,

Viele Dank für deine Antwort.

"nicht der Python-Interpeter, sondern nur ein Launcher mit dem der Appstore
aufgerufen wird, um die Python-App aus dem Store runterzuladen. Ob Pycharm
aber diese Store-App nutzt weiss ich nicht."

Pycharm sollte nicht diese Store App nutzen und warum das unter dem Pfad abgespeichert wird weiß ich auch nicht. Ich konnte es auch nicht ändern. Bei meinen Kollegen war das nicht der Fall, da wurde der richtige Python Interpreter, in dem von dir beschriebenem Pfad abgelegt. Nur bei mir ist dieser Pfad komplett leer.
Mit langen Googeln hab ich das im Internet gefunden
https://superuser.com/questions/1437590 ... osoft-stor
Unter Apps und Funktionen gibt es eine Anwendungsausführung Aliase. Ich habe diese ausgeschaltet, wie du auf dem Bild erkennen kannst.

Bild Aliase

Dann habe ich Pycharm neu gestartet und wollte ein neues Projekt erstellen. Plötzlich konnte er keinen Interpreter auf meinem PC finden und schlug vor, den Python-Interpreter 3.8 oder 3.7 aus dem Internet herunterzuladen. Dann hat es funktioniert, aber ich verstehe nicht, warum er keine Python.exe Datei auf meinem PC finden kann, ich hatte es doch ganz normal installiert.

Bild gelöscht by Damaskus


Da ich aber sowieso mit anaconda als Interpreter arbeiten wollte, hab ich das erstmal so hingenommen. Dann hab ich ein neues Projekt erstellt. Unter "Conda-executbale:" war dieser Pfad eingetragen C:\ProgramData\Anaconda3\Scripts\conda.exe. So habe ich auf create geklickt und es kamen wieder Fehlermeldungen

Bild gelöscht by Damaskus

Bild Fehlermeldung mit Conda

Ich habe bis jetzt keine Ahnung wo das Problem liegt, aber es ist schon komisch das der Python Interpreter und sowohl Conda nicht zu funktionieren scheinen. Wenn einer eine Idee hat bitte melden.

Vielen Dank
Antworten