Kann Python 3.9 nicht für alle Benutzer installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
bege
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 06:00

Hallo,
ich habe Python 3.8 64 Bit auf Windows 10 Professional 64 Bit installiert.
Beim Versuch, Python 3.9 zu installieren ist die Option, Python für alle Benutzer zu installieren, ausgegraut, obwohl ich den Installer als Administrator ausführe. So wird Python 3.9 nur für den aktuellen Benutzer installiert. Ich habe es sowohl mit dem Online- als auch mit dem Offline-Installer probiert. Wie kann ich Python 3.9 für alle Benutzer in den Programme-Ordner installieren?
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ungetestet und ein Verdacht ins Blaue: Eventuell wenn du vorher Python 3.8 komplett deinstallierst?
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
bege
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 06:00

Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man Python 3.8 nicht mit 3.9 updaten, sondern es wird parallel installiert. Bis 3.9 funktioniert - ich nutze es für einen lokalen Radiacale-Server - möchte ich 3.8 nicht deinstallieren.
narpfel
User
Beiträge: 643
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Eigentlich sollten zwei unterschiedliche Python-Versionen problemlos gleichzeitig installiert sein können.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1011
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

bege hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 06:19 Wie kann ich Python 3.9 für alle Benutzer in den Programme-Ordner installieren?
Kann ich auch nicht. Bei mir ist es auch ausgegraut und bei Python 3.8 war das noch nicht der Fall.
Unter Windows installiere ich seit mindestens zwei Jahren Python generell als User-Application.
Einzige Ausnahme: Python 2.7.

Um den passenden Interpreter zu finden, sollte man generell py.exe nutzen und man kann sich eine Konfiguration in %localappdata%\py.ini anlegen.

Code: Alles auswählen

[defaults]
python=3.9
Gefundene installierte Interpreter auflisten:

Code: Alles auswählen

py -0p
PS C:\Users\Admin> py -0p
Installed Pythons found by C:\WINDOWS\py.exe Launcher for Windows
-3.9-64 C:\Users\Admin\AppData\Local\Programs\Python\Python39\python.exe *
-3.8-64 C:\Users\Admin\AppData\Local\Programs\Python\Python38\python.exe
-3.7-64 C:\Users\Admin\AppData\Local\Programs\Python\Python37\python.exe
-3.7-32 C:\Users\Admin\AppData\Local\Programs\Python\Python37-32\python.exe
-2.7-64 C:\Python27_64\python.exe
-2.7-32 C:\Python27\python.exe

Hierbei ist noch anzumerken, dass Windows auch einen App-Store hat, über den Python installiert werden kann.
Leider findet py.exe diese Installationen nicht und wenn man Python aus dem AppStore installiert hat, hat dieser Interpreter vor den anderen Vorrang.
Mir ist das schon passiert. Wenn man da nicht aufpasst, hat man hinterher ein Durcheinander.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten