Skript starten bei Doppelklick auf die Datei

Probleme bei der Installation?
Antworten
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Moinsen,

sofern ich mich nicht täusche, konnte ich früher ein Python Skript starten in dem ich einfach einen Doppelklick auf die Datei gemacht habe. Auf meinem Arbeitsrechner scheint das aber nicht mehr zu funktionieren. Installiert habe ich nur Anaconda und keine extra Python Version. Geöffnet werden .PY-Dateien bei mir standardmäßig mit Win Editor. Hier vermute ich auch das Problem. Muss ich irgendwas anderes bei Öffnen Mit angeben, damit die Dateien beim Doppelklick ausgeführt werden?

Vielen Dank schon mal für euren Rat!

Gruß MacGruber
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Wenn du ein Kosolenprogramm geschreiben hast, musst du das auch in der Konsole ausführen.
tonikae
User
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 10:27

Sollte nur eine Verknüpfungssache sein.
d.h. Python-Konsolenprogramme die per Doppelklick gestartet werden sollen, sind mit

C:\windows\py.exe

Python GUI-Programme sind mit

c:\window\pyw.exe

als Launcher verknüpft.Die entsprechende Verknüpfung kann man im Kontextmenu
unter "Offnen mit\andere App auswählen" anpassen.
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Hi Tonikae,

danke für deine Antwort. Leider habe in dem Verzeichnis keine py.exe oder pyw.exe. Liegt das vielleicht daran, dass ich Anaconda Navigator installiert habe?

Gruß
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Die Dateien heißen C:\Pfad_zu_Deiner_Installation\Continuum\anaconda3\python.exe bzw. C:\Pfad_zu_Deiner_Installation\Continuum\anaconda3\pythonw.exe
Antworten