Mehrere venvs im VSCode "Select Python Interpreter" hinzufügen.

Probleme bei der Installation?
Antworten
Geralonx
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 09:23

Hallo Leute,
ich hab auf der Suche nach meinen Problemen bzgl. Python irgendwann dieses Forum entdeckt und mich heute angemeldet. Mir gefällt es hier sehr gut und ich hoffe, dass ich mich hier auch etwas einbringen kann. Heute habe ich aber direkt auch ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.

Es geht darum, mehrere venv Python Interpreter in VSCode einzufügen und diese dann per "F1" oder "STRG+SHIFT+P" -> Select Python Interpreter auszuwählen. Meine Ordnerstruktur sieht wie folg aus:

HINWEIS: Zur Verständlichkeit habe ich die Bezeichnungen der Ordner hier abgeändert, um die Logik dahinter zu erklären. Proj1_venv und die anderen haben eigene Name, die auf das Projekt verweisen. (Bsp. "SMA_Datenanalyse") Abgesehen von dem Proj1... Bezeichnungen ist alles gleich.

Code: Alles auswählen

F:\PProjects (Standard WorkspaceFolder von VSCode)
    - __pycache__
    - .pyenv
        - Proj1_venv
        - Proj2_venv
        - Proj3_venv
    - .vs
    - .vscode
        - settings.json
        - launch.json
    - Projects
        - Proj1
            - Scripts
            - Data
            - Output
        - Proj2
            - Scripts
            - Data
            - Output
        - ...
In der Docu (https://code.visualstudio.com/docs/pyth ... l-settings) zu VSCode steht folgendes:
python.venvPath "" Path to a folder, where virtual environments are created. Depending on the virtualization tool used, it can be the project itself: ${workspaceFolder}, or separate folder for all virtual environments located side by side: .\envs, ~/.virtualenvs, and so on.

Ich dachte nun, ich könnte im settings.json dem Parameter "python.venvPath" einfach den Pfad zum ".pyenv" angeben (absolut und relativ ausprobiert, beides hat nicht funktioniert) und der findet die verschiedenen Enviroments dann. Liegt das eventuell an den Ordnerbezeichnungen der venvs?

Bisher konnte ich nur einen einzelnen zusätzliches venv hinzufügen (also so, dass dieser unter den Select Python Interpreter angezeigt wird), wenn ich im settings.json den Parameter "python.pythonPath" auf die Python.exe des venvs setze. Leider geht dies aber nur bei einem einzigen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Gera
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte Nvidia Gefroce RTX 2070 Super Windforce OC
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD
HyperX Savage DDR4-2400 2*8192MB

Win10 64 Bit (10.0.19041)
VSCode 1.48
Python 3.8.4 64-Bit
Tensorflow 2.2.0 (GPU)
CUDA 10.1
CUPTI 10.0
cuDNN v8.0.2

Stand: 18.08.2020
Geralonx
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 09:23

Ich weiß nicht wieso, ich weiß nicht warum, weil ich der Meinung war, dass ich das schon ausprobiert hatte, aber ich habe eine Lösung gefunden.

F:\PProjects\.vscode\settings.json
{
"python.venvPath":"F:\\PProjects\\.pyenv"
}
Nach dem Neustart von VSCode findet der die jetzt alle.
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte Nvidia Gefroce RTX 2070 Super Windforce OC
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD
HyperX Savage DDR4-2400 2*8192MB

Win10 64 Bit (10.0.19041)
VSCode 1.48
Python 3.8.4 64-Bit
Tensorflow 2.2.0 (GPU)
CUDA 10.1
CUPTI 10.0
cuDNN v8.0.2

Stand: 18.08.2020
Antworten