Ich kann kein Python Skript richtig ausführen

Probleme bei der Installation?
Antworten
nicom
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 13:17

Donnerstag 30. Juli 2020, 13:29

Liebes Python-Forum,

Ich habe eine Datei namens installer.py mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

pip install mysql-connector-python
Aus irgendeinem Grund kann diese Datei aber nicht ausgeführt werden. Wenn ich die Datei mit dem Dateiexplorer öffne, poppt ein Fenster für ein paar Millisekunden auf und verschwindet dann. Ich habe auch probiert, das ganze mit input() zu verzögern, aber es klappt nicht. Dasselbe passiert, wenn ich es in einem CMD Fenster probiere:

Code: Alles auswählen

python /montemanager/pythonapp/installer.py
Es wird nur eine leere Zeile geschrieben. Danach habe ich den Code mit print("Test") ersetzt, es kommt aber immer noch nix.

Rufe ich den falschen Befehl auf? Oder mache ich sonst was falsch?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 2005
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Donnerstag 30. Juli 2020, 18:55

"pip" ist ein Programm, kein Python-Befehl. Den musst du also auf der Kommandozeile/Shell ausführen. Der gehört also nicht in eine .py-Datei.

Mit "python" rufst du den Python-Interpreter auf. Dem verfüttert man Python-Code.
Antworten