Anfänger braucht Hilfe - Funktionen

Probleme bei der Installation?
Antworten
hottyhotty
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 23:38

Hallo alle zusammen,

ich bin Neueinsteiger in Python und somit auch gleichzeitig hier im Forum. Akutell habe ich ein Buch um Python zu erlernen und gehe Schritt für Schritt meine Themen durch. Aktuell bin ich bei dem Thema Funktionen und muss als Übungsaufgabe ein Programm schreiben in der ich eine Liste erstellen soll, von der ich den Nutzernamen und das Passwort von der Liste entnehmen soll. Ihr werdet schnell sehen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Allerdings verstehe ich nicht, warum ich das nicht so machen kann wie ich es eigentlich machen würde.

Mein Code:

def Login (name,passw):
Liste = [("Test23","Pass22"),("Username1,"Passwort1]
for successfull in Liste:
if successfull == name and passw:
print("you registratet succesfully!")
else:
print("Error! Please try again later!")

Username = input("please enter your username: ")
Password = input("please enter your password: ")


Login (Username,Password)


-------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Buch steht in der Lösung, dass ich bei der If-Abfrage folgendes hätte stattdessen schreiben sollen:
if successfull[0] == name and succsessfull[1]==pass:

Ich weiß, dass ich nicht unbedingt das schreiben brauche was im Buch steht, denn es gibt natürlich auch andere Wege um an die Lösung zu kommen. Deswegen wäre es Klasse, wenn mir jemand von euch sagt, warum ich das nicht schreiben kann.

Bitte behaltet im Hinterkopf, dass ich nicht lange programmiere und deswegen auch nicht all zu viele commands im Kopf habe und auch nichts mit "fortgeschrittenen" Erklärungen anfangen kann.