matplotlib wird nicht gefunden

Probleme bei der Installation?
Antworten
Daniel W.
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:25

Hallo liebes Python Forum,

vermutlich ist das ein einfacher Anfängerfehler:

Das Script:

import matplotlib.pyplot as plt
plt.plot([-1, -4.5, 16, 23, 15, 59])
plt.show()


ergibt bei mir folgenden Fehler:

C:\Users\Henfling\PycharmProjects\HenflingAuswertung\venv\Scripts\python.exe C:/Users/Henfling/PycharmProjects/HenflingAuswertung/Test.py
Traceback (most recent call last):
File "C:/Users/Henfling/PycharmProjects/HenflingAuswertung/Test.py", line 1, in <module>
import matplotlib.pyplot as plt
ModuleNotFoundError: No module named 'matplotlib'

Process finished with exit code 1


Python Version ist 3.8 und ich nutze PyCharm Communtiy 1.2.
matplotlib ist doch bei der Installation von Python dabei oder?

MfG

Daniel
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4144
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Nein, matplotlib muss installiert werden.
Wie das geht geht, beschreibt das Projekt hier.

Bitte bedenke, dass PyCharm darfür bekannt ist, für jedes Projekt ein eigene virtuelle Umgebung ("virtual environment") anzulegen. Du musst das in diese Umgebung deines Projektes installieren. Keine Ahnung, ob man das in PyCharm direkt macht, ich benutze das nicht.
Daniel W.
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:25

Danke für die Info.
Ich habe die erste 3 Minuten dieses Videos gesehen und dann hat es auch unter PyCharm geklappt. :)

https://www.youtube.com/watch?v=T8fkild0LIE

Allerdings funktioniert es noch nicht wenn ich den Code in der IDLE ausführen möchte.

MfG

Daniel
Antworten