Python Syntax Error (.json in .html umwandeln)

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
theSnake
User
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 10:05

Guten Tag, liebe Python-Gemeinde :wink: .

Ich benötige bitte eure Hilfe, es geht dabei um folgendes:

Ich habe auf Github, diese Möglichkeit gefunden , um Andorid Internet Bookmarks .json in .html umzuwandeln.
Jedoch funktioniert das nicht astrein, bei mir. Muss aber auch sagen, das ich mich nicht besonders so gut auskenne :oops: .
  • Habe mir Python 2.7.18 geladen (Version: Windows x86 MSI installer ) und dann noch simplejson-3.17.0.win-amd64-py2.7.exe (295.0 kB, Windows Installer, Python Version 2.7).

Ich habe dann folgenden Befehl eingegeben:
python json2html.py bookmarks.samsung.json output.html

( habe auch schon probiert bookmarkssamsung und bookmarks-samsung, wegen dem Punkt, aber ohne Erfolg :| )


Ergebnis:
Syntax Error: Invalid Syntax.

Lieben Gruß an euch :) .
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@theSnake: Entweder ist das was Du da auf Github gefunden hast (Link wäre ja nett gewesen) nicht für Python 2 oder Du hast den Befehl wahrscheinlich in einer Python-Shell eingegeben statt in einem Konsolenfenster vom Betriebssystem.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
theSnake
User
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 10:05

__blackjack__ hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 17:18 @theSnake: Entweder ist das was Du da auf Github gefunden hast (Link wäre ja nett gewesen) nicht für Python 2 oder Du hast den Befehl wahrscheinlich in einer Python-Shell eingegeben statt in einem Konsolenfenster vom Betriebssystem.
Sorry :oops: ,das muss natürlich gleich geändert werden :o , so bitteschön: https://github.com/andreax79/json2html-bookmarks :)

Ich habe den Befehl in Python-Shell eingegeben ( Python Command Line) , da öffnet sich auch so ein Konsolenfenster.
Bild

Meinst du per Eingabeaufforderung von Windows?
bb1898
User
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

Ja. Die Python-Shell sieht einem Konsolenfenster zwar ähnlich, ist aber keins.
Benutzeravatar
theSnake
User
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 10:05

bb1898 hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 21:22 Ja. Die Python-Shell sieht einem Konsolenfenster zwar ähnlich, ist aber keins.
Funktioniert das dann so:

Man zieht die Python-Shell in das Windows Eingabefenster und gibt dann den Befehl ein :shock: :?:
Beim 2 ten Befehl öffnet sich kurz wie ein Fenster verschiedet aber plötzlich wieder, in ca. 2 Sek.
Bild
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@theSnake: Du musst da nicht die *.lnk-Datei hinschreiben, sondern den vollen Pfad zur ``python.exe``. Könnte man sich sparen wenn man bei der Installation von Python den Haken „zu PATH hinzufügen“ (oder so ähnlich) setzen würde.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
theSnake
User
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 10:05

__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 11:27 @theSnake: Du musst da nicht die *.lnk-Datei hinschreiben, sondern den vollen Pfad zur ``python.exe``. Könnte man sich sparen wenn man bei der Installation von Python den Haken „zu PATH hinzufügen“ (oder so ähnlich) setzen würde.
Ich habe es jetzt so probiert, am Anfang sieht es zwar gut aus, nach meiner Meinung, dann aber nicht mehr :cry:

Bild
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Du musst nach dem Starten der Python-Shell nicht nochmal "python bla blubb" eingeben. Statt dessen vermutlich so:

Code: Alles auswählen

C:\Users\DeinName>C:\Python27\python json2html.py bookmarkssamsung.json output.html
Ungetestet.

Statt hier im Forum sreen shots zu posten, solltest du code-Tags im Vollsträndigen Editor verwenden Dazu einfach das Symbol </> anklicken und deinen Code zwichen [ code ] und [ /code ] einfügen. Python 2.7 ist end-of-life. Verwende in Zukunft eine neuere Version, zB. 3.8.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Antworten