Pythonversion zu PATH mit Anaconda Promt hinzufügen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benthausn
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 12:08

Servus,

ich habe als base Version die aktuellste Pythonversion installiert. Um Netgen (ein Programm zur Vernetzung von CAD Modellen) verwenden zu können, brauche ich allerdings die Version 3.7. An sich ist das ja kein Problem, ich könnte sie mir einfach runter laden und ein Häcken bei "Add Python 3.7 to PATH" setzten, wie in der Installationsbeschreibung gefordert.

Ich verwende allerdings gern Anaconda Promt und habe mir die 3.7 Version auch darüber installiert. Wenn ich jetzt Netgen öffnen möchte, wird immer immer eine Fehlermeldung angezeigt, dass eine Datei namens python37.dll fehlt. Wenn ich das richtig sehen, habe ich also die Version 3.7 installiert, sie jedoch nicht zu PATH hinzugefügt. Gibt es eine Möglichkeit, sie über Prompt zu PATH hinzuzufügen?

Ich habe hier im Forum nur das gefunden, das ist aber für MAC und ich bin mir auch nicht sicher ob für Prompt, mit Mac kenne ich mich nicht so aus.

https://www.educative.io/edpresso/how-t ... ble-in-mac

Kleine Frage am Rande noch, gibt es einen Unterschied zwischen PATH und PYTHONPATH, ich hab irgendwie das Gefühl es handelt sich da um das gleich.

Vielen Dank schon mal! :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Nein, PATH und PYTHONPATH ist nicht das gleiche. PATH ist eine Umgebungsvariable die das Betriebssystem verwendet um ausführbare Programme zu finden. PYTHONPATH wird nur von Python verwendet und zwar um Python-Module und Packages zu finden.

PATH ist nicht für DLLs also ist die Frage wie Netgen nach dieser DLL sucht.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benthausn
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 12:08

Hm ok gut zu wissen.

Ich hab jetzt 3.7 über Prompt wieder deinstalliert, dann händisch installiert und Add to PATH angeklickt und das Programm läuft ohne Probleme. Dann hab ichs wieder deinstalliert und es nochmal über Prompt probiert und es geht wieder nicht. Für mich macht es halt total den Eindruck, als fügt Prompt die Python Version nicht automatisch zu PATH dazu, wenn man sie darüber installiert. Wenn PATH aber nicht für DLLs ist, dann bin ich da jetzt ein bissal überfragt.

Naja es ist grundsätzlich auch nicht so wichtig, aber wäre halt interessant, weil ich es grundsätzlich fein finde alles Pythonsachen über Prompt zu machen. :)

Ah ja hier nochmal mein Befehl, vielleicht passt da auch irgendwas nicht.

Code: Alles auswählen

conda create -n py370 anaconda python=3.7.0
Ich hab auch probiert über conda activate auf py370 zu wechseln und Netgen dann zu starten, das geht auch nicht. Wär aber eh ein zu umständlicher Weg, wenn man das immer ändern müsste.

Naja wie gesagt, ich es geht sowieso übers normale Installieren, würde mich aber trotzdem sehr interessieren, was da das Problem mit Prompt ist.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 13:08 PATH ist nicht für DLLs also ist die Frage wie Netgen nach dieser DLL sucht.
Nicht? Mir ist so, das der PATH dazu genutzt wird, und andere behaupten das auch: https://stackoverflow.com/questions/518 ... -or-cmd-sc
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich sollte keine Windows-Fragen beantworten…
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benthausn
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 12:08

Ok dann liegt ich ja anscheinend mit meiner Vermutung richtig, dass sozusagen das Häcken "Add to PATH" nicht abgeklickt ist, wenn man Python mit Anaconda Prompt installiert.

Hat irgendwer eine Idee, wie das doch gehen könnte? Ich hab bei Google noch nichts brauchbares gefunden.
Antworten