Python auf Azure Windows-IoT Edge Devices?

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade berufsbedingt das erste Mal mit Azure IoT-Edge Devices und würde hierfür natürlich am liebsten Python nehmen um die Sensoren im Werk aszulesen und die Daten zu verarbeiten.
Allerdings finde ich die Microsoft-Dokus eher unübersichtlich und dürftig ... verstehe ich es richtig, das die einzige Möglichkeit Python Edge-Module unter Windows zu verwenden ist Linux-Container zu verwenden (was laut MS "not supported" / "not recommended for prod use" ist)?

Hat jemand Erfahrungen hiermit?

LG
Marc
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

PS: Ich begründe diese Annahme auf dieser Doku: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/ ... ng-systems
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Aber da steht doch Linux Container unter Linux als Tier 1. Und Python läuft doch auch unter Windows, wenn das also erzwungen ist.
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Da ist Microsoft wohl über Nacht etwas an den Englischen Docs kaputt gegangen ... ich paste mal Screenshots:

Das hier sagt nach meinem Verständnis, das Linux Container unter Windows grundsätzlich nicht supported sind, obwohl sie im Rahmen einer Entwicklungs-/Testumgebung funktionieren:
Bild

Und die beiden hier zeigen den Unterschied zwischen unterstützten Sprachen in Linux- oder Windows-Container-Szenarien, wobei Python nur unter Linux-Containern unterstützt zu sein scheint:

Linux:
Bild
Windows:
Bild
__deets__ hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2020, 22:18 Aber da steht doch Linux Container unter Linux als Tier 1. Und Python läuft doch auch unter Windows, wenn das also erzwungen ist.
Genau darum geht es mir: Das im Werk ein Windows - System steht auf dem der IoT Edge Client läuft ist als Rahmenbedingung gesetzt; das kann ich nicht ändern. Klar läuft Python auch unter Windows, nur halt scheinbar nicht in einem Windows-Container unter Windows innerhalb eines Azure IoT-Edge Umfeld; zumindest verstehe ich diese gesammelten Microsoft-Docs so und daher die Frage, ob jemand anders lautende Erfahrungen hat oder mir anderweitig raten kann.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das du Windows erzwungener Massen einsetzt fehlte als Information.

Ich weiß nicht, warum Python für Azure IOT nur unter Linux geht. Die Grundvoraussetzung “Netzwerk machen können” erfüllt es ja in beiden Systemen.

Aber ganz ehrlich: nimm einfach C#, und gut ist. Du wirst besseres Tooling bekommen, mehr Hilfestellungen durch Doku etc.
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Danke, aber das möchte ich nicht.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann wirst du in einen anderen sauren Apfel beißen müssen. Was MS supported, steht da. Wenn du diese Pfade verlässt, dann stehst du ohne den support da. Das ist ja nicht per se schlimm, aber da kommt’s sehr auf die Umgebung an (Admins, Prüfer) ob das wer mitmacht.
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Ja, so sehe ich das ja auch; ich sehe auch nicht direkt ein Problem mit Linux Containern unter Windows. Im weiteren Verlauf steht ja auch einfach nur, das MS für nicht alle Kombos aus OS und Containern Testen kann/möchte und das sie halt dafür keine Garantie abgeben können, da schwer bis nicht testbar für die.

Aber daher fragte ich ja auch noch:
Hat jemand Erfahrungen hiermit?
Wäre halt cool (auch argumentativ) wenn jemand bereits mit Python in Linux Containern unter Windows mit Azure IoT Edge arbeitet und berichten kann ob es Probleme / Stolpersteine gibt oder ob alles soweit sauber funktioniert.
Antworten