PyCharm Bibliotheken bei neuem Projekt

Probleme bei der Installation?
Antworten
chasb79
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 12:41

Hallo,

ich lerne seit Kurzem Python und verwende PyCharm als IDE. Mir ist aufgefallen, dass bei der Erstellung eines neuen Projekts in PyCharm alle Bibliotheken, die ich zuvor installiert habe, nicht mehr vorhanden sind.
Sprich: Wenn ich versuche die Bibliothek mit "import ..." zu importieren zeigt mir PyCharm "No module named ... " an. Im Projektinterpreter zeigt es diese installiierten Bibliotheken, anders als in dem Projekt indem ich sie installiert habe, auch nicht an. Was könnte mein Fehler sein?

LG Simon
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@chasb79: Das ist kein Fehler. PyCharm legt automatisch ein „virtualenv“ für Projekte an, das heisst jedes Projekt hat seine eigenen Module/Pakete. Hat zum Beispiel den Vorteil das verschiedene Projekte unterschiedliche Versionen von der gleichen Bibliothek verwenden können.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Bei Erstellung des Projektes kannst du aber auch angeben, dass keine neue venv erstellen möchtest, sondern den vorhandenen Interpreter konfigurieren. Dann gibst du einfach deine Python-Installation an und es werden auch wieder alle installierten Pakete gefunden.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@einfachTobi: Aber nicht die, die chasb79 vorher in anderen Projekten mit einem „virtualenv“ installiert hat. Nur so als Ergänzung.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
chasb79
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 12:41

@__blackjack__ @einfachTobi achso okey, vielen Danke euch :)
Antworten