IDLE fuer 3.8

Probleme bei der Installation?
Antworten
dahado
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. März 2020, 13:38

hallo,

bin ein absoluter python beginner und habe eine frage zur IDLE:
ich habe auf meinem linuxrechner die python versionen 2.7, 3.6 und 3.8, wenn ich die idle
aufrufe erhalte ich die shell fuer 3.6, wie kann ich diese auf version 3.8 "upgraden"?
vielen dank om voraus fuer die hilfe!
gruss
daniel
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Welche IDLE hast denn du?
dahado
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. März 2020, 13:38

unter about steht idle version 3.6.9 tk version 8.6.8
__deets__
User
Beiträge: 14540
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

IDLE ist immer verknuepft mit einem konkreten Intepreter. Es geht also nicht, dass man eines umkonfiguriert fuer ein anderes Python. Du solltest mal schauen, ob du andere IDLE-Versionen explizit noch installieren kannst, und ob die dann zb mit voller Version erreichbar sind - idle-3.8 oder aehnliches.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das kommt ganz auf dein Betriebssystem - in deinem Fall auf deine Distribution - an.
Mit etwas Glück gibt es vielleicht einen entsprechenden Link. Schau mal ob es einen Befehl idle3.8 oder so gibt.
Ansonsten musst du schauen ob es vielleiccht "alternatives" gibt, so dass man den Link auf das Programm einfach umlegen kann.
Und last but not least: Im Zweifelsfall musst du schauen wo Idle für 3.8 installiert ist und selbst einen Link darauf setzen.

Ich würde allerdings, wenn du schon unter Windows bist, die Programme mit einem vernünftigen Editor schreiben und dann in der Konsole aufrufen.
dahado
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. März 2020, 13:38

dachte mir fast schon sowas..., danke euch fuer die schonmal hilfreichen rueckmeldungen!
Antworten