Module für verschiedene Python Environments (32/64-Bit)

Probleme bei der Installation?
Antworten
tryanderror
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 08:30

Hallo, ich habe momentan zwei unterschiedliche Python Environments installiert. Ich verwende 3.7.3 in 32-Bit und nocheinmal 3.7.3 als 64-Bit.
Mein Problem ist nun, dass wenn ich für Python mit pip Module installiere automatisch die 64-Bit Version vom Modul installiert wird. Dadurch werden beim Aufruf von Modulen in der 32-Bit Umgebung logischer weise gesagt, dass es sich bei dem Modul um keine win32 Anwendung handelt.

Also habe ich gedacht, wenn man Python Module einfach über PIP aus dem 32-Bit Python Ordner aufruft wird automatisch noch eine 32-Bit Version des Moduls installiert. Leider ist dem nicht so, da pip dann sagt, dass das Modul bereits installiert ist.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich Python-Module für 32 Bit installieren? Bzw. kann ich mehre Versionen von Modulen haben, würde schon gerne sowohl in der 64-Bit Umgebung als auch in 32-Bit Umgebung arbeiten können.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das klingt so als wenn beide Python-Installationen die gleichen Module benutzen — sollten sie besser nicht.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
tryanderror
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 08:30

Kann ich über bestimmte Umgebungsvariablen Festlegen, welches Python, welche Module nutzen soll, bzw. von wo die geladen werden sollen? Wir nehmen mal Numpy als Beispiel. Wenn ich Numpy entferne und dann mit der 32-Bit Umgebung installiere funktioniert es auf der 32-Bit Umgebung auch aber die 64er Umgebung kennt kein Numpy mehr. Also habe ich über die 64er auch nochmal Numpy installiert, läuft danach wieder nur auf der 64er, da die 32er wohl wieder bei den 64er Modulen guckt...
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wie hast Du denn die 32bit und 64bit Pythons installiert?
Die sollten eigentlich beide in einer Welt für sich leben.
tryanderror
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 08:30

Ich habe leider keinen Admin-Rechte auf dem aktuellen Rechner. Python 3.7.3 64 Bit war schon vorinstalliert und befindet sich unter: "C:\Programme\Python37".

Da ich aber mit DLLs arbeiten muss die auf 32-Bit aufbauen musste ich mir noch so Python installieren und ohne Admin kann man das nur für den aktuellen Benutzer installieren.

Dem entsprechend ist die 32-Bit Umgebung unter: "Users\Username\AppData\Local\Programs\Python\Python37-32".

Ich denke mal das die Umgebungsvariablen sich immer auf die 64-Bit Umgebung beziehen... kann man da zwei unterschiedliche anlegen und den unterschiedlichen Umgebungen angeben?
Antworten