Python 3 arbeitet wird nicht in der Konsole gestartet

Probleme bei der Installation?
Antworten
Metatron
User
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 08:35

Hallo,

ich habe unter win10 sowohl python2 und python3 installiert. Ich kann aber lediglich python2 in der console starten. Der Befehl python3 öffnet lediglich den Microsoft Store. Dies war nicht immer so. Ich nehme an das es mit der installation von PyCharm zusammen hängt. In PyCharm nutze ich Python 3.
Ich verstehe auch nicht woran das liegt... Kann mir bitte irgendjemand helfen?

Code: Alles auswählen

C:\Users\user>where python*
C:\Python27\python.exe
C:\Python27\pythonw.exe
C:\Windows\System32\python27.dll
C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\python.exe
C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\python3.dll
C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\python36.dll
C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\pythonw.exe
C:\Users\user\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\python.exe
C:\Users\user\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\python3.exe
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Metatron: Es gibt ja nur eine ``python3.exe`` — was passiert wenn Du die mit komplettem Pfad startest? Also: C:\Users\user\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\python3.exe

Wenn man mehrere Python-Versionen unter Windows installiert hat, sollte man wahrscheinlich am besten ``py`` zum starten verwenden und das entsprechend konfigurieren falls es nicht so funktioniert wie es soll. Dokumentation: https://docs.python.org/3.6/using/windo ... or-windows
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wie genau hast du denn Python 3 installiert? Bei der normalen Installation von python.org gibt es keine python3.exe sondern der Interpereter heißt python.exe. Ich tippe daher auf C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\python.exe als korrekten Pfad zum 3er Interpreter.
Ich habe mir einen entsprechende link auf die python.exe gelegt, damit ich ihn auch mit python3 starten kann.

Edit: Unter Windows sollte das Anlegen des Links wie folgt funktionieren:

Code: Alles auswählen

mklink /h C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\python3.exe C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\python.exe
Metatron
User
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 08:35

Es gibt ja nur eine ``python3.exe`` — was passiert wenn Du die mit komplettem Pfad startest? Also: C:\Users\user\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\python3.exe
Wie genau hast du denn Python 3 installiert? Bei der normalen Installation von python.org gibt es keine python3.exe sondern der Interpereter heißt python.exe. Ich tippe daher auf C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\python.exe als korrekten Pfad zum 3er Interpreter.
Ich habe mir einen entsprechende link auf die python.exe gelegt, damit ich ihn auch mit python3 starten kann.
in dem Ordner ist die python.exe, wenn ich mit diesen Pfad ein Python-Skript starte wird dies mit Python ausgeführt. Aber ich habe keine libs mehr, zB opencv wird nicht erkannt.

Code: Alles auswählen

pip3 install opencv 
sagt mir jedoch das dieses bereits installiert sei.
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Also ich muss dafuer 'pip install opencv-python' nehmen. Nur opencv gibt's nicht.
Metatron
User
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 08:35

Code: Alles auswählen

Also ich muss dafuer 'pip install opencv-python' nehmen. Nur opencv gibt's nicht.
bzw:

Code: Alles auswählen

pip3 install opencv-python
sorry ja, aber selbes problem
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wo liegt denn pip3? Daraus kann man gut ableiten für welches Environment er installieren würde.

Code: Alles auswählen

where pip3*
Ansonsten immer im entsprechenden Interpreter direkt aufrufen:

Code: Alles auswählen

C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\pip.exe install opencv-python

Oder noch besser: ein eigenes Environment mit virtualenv anlegen.
Metatron
User
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 08:35

Code: Alles auswählen

C:\Users\user\Desktop\CudaTraining\AutoTrainer>where pip3*
C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\Scripts\pip3.6.exe
C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\Scripts\pip3.exe
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Code: Alles auswählen

C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\Scripts\pip3.exe install opencv-python
C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python36\python.exe -c "import cv2; print(':)')"
Antworten