Installation von matplotlib

Probleme bei der Installation?
Antworten
lucalux
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 15:53

Hallo,
Vorne weg. Ich bin newbe. Gerade angefangen Python zu lernen (über https://programmierenlernen.eu/python-lernen/). Es macht richtig spaß.😀👍
Version: Python 3.8,
Betriebsystem: windows 10
Kenntisse: blutiger Anfänger

Problem: import matplotlib geht nicht.( lernvideo 20 von Didi)

Bisher: habe ich vieles gelesen und aus probiert. Es kommt immer wieder syntaxfehler.
Ich habe „pip install matplotlib „ eingegeben: In die Kommandoshell meines Betriebssystems.

Ich komme nicht weiter. Liegt es an version 3.8, wie ein oder anderer hier geschrieben hat?

Bitte um Unterstützung wie ich library unter Win10 installieren kann?
Aber bitte so, dass ein Anfänger verstehen kann.

Herzlichen dank und gruß aus schwaben.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du zeigst nicht was beim pip install passiert. So kann man nur raten. Ich würde tatsächlich auf 3.8 tippen. Zu neu. Nimm 3.7.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@lucalux: Was hast Du denn *genau* gemacht, und was war das *genaue* Ergebnis davon. Nicht aus dem Gedächtnis oder abschreiben sondern den Text 1:1 aus der Konsole kopieren und in einen Beitrag hier einfügen. Denn das in der Kommandoshell des Betriebssystems bei ``pip install matplotlib`` ein Text kommt in dem das Wort Syntaxfehler vorkommt ist eher unwahrscheinlich. Jedenfalls nicht von der Shell.

Ist Python 3.8 das einzige Python das Du installiert hast? Oder kann es sein, dass das ``pip`` das dort aufrufbar ist, von einem anderen Python kommt/zu einem anderen Python gehört?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
lucalux
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 15:53

lucalux hat geschrieben: Sonntag 26. Januar 2020, 17:54 Hallo,
Vorne weg. Ich bin newbe. Gerade angefangen Python zu lernen (über https://programmierenlernen.eu/python-lernen/). Es macht richtig spaß.😀👍
Version: Python 3.8,
Betriebsystem: windows 10
Kenntisse: blutiger Anfänger

Problem: import matplotlib geht nicht.( lernvideo 20 von Didi)

Bisher: habe ich vieles gelesen und aus probiert. Es kommt immer wieder syntaxfehler.
Ich habe „pip install matplotlib „ eingegeben: In die Kommandoshell meines Betriebssystems.

Ich komme nicht weiter. Liegt es an version 3.8, wie ein oder anderer hier geschrieben hat?

Bitte um Unterstützung wie ich library unter Win10 installieren kann?
Aber bitte so, dass ein Anfänger verstehen kann.

Herzlichen dank und gruß aus schwaben.

Hallo zusammen,

sorry hier ist die letzte Vorgehensweise:

Unter Pycharm --> File -> settings-- > Projektinterpreter -- > "+" zeichen --> matplotlib auswählen --> Install Package + Enter.

Es kommt folgende Errormeldung:
Execudet Command: pip install matplotlib

ModuleNotFoundError: No module named 'Cython'.

proposed solution:
Try to run this command from the system terminal. Make sure that you use the correct version of 'pip' installed for your Python interpreter located at 'C:\Users\Hüseyin\PycharmProjects\test\venv\Scripts\python.exe'.

Hier sehe ich auch die Files: pip.exe und auch pip3.exe

Ich habe auch o.g. Vorschlag durchgeführt (unter System C:\Windows\system32> pip install matplotlib )--> Der Befehl "pip" entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Betriebsystem: win10
Python: 3.8.1.

Was mache ich falsch?
Danke
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst den vollen Pfad zu pip angeben. So wie die Fehlermeldung das ja auch besagt. Oder erst in das Verzeichnis wechseln in der Shell mit „cd voller/Pfad/Name“ & dann sollte auch pip gehen.

Und bitte nicht deine oder anderer Leute Beiträge komplett zitieren - die stehen doch schon darüber.
lucalux
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 15:53

Hallo,
ich habe es probiert ( Empfehlung von _deets_). Es ging eine weile gut aber

Runtimeerror: running cythonize failed!
……………………………………….
Edit Setup.cfg to cahnge the build Options.
Kam 4 Blöcke
und
kam am Schluss folgende Meldung im rot:

command "python Setup.py egg_info" failed with error Code 1 in C:\users\hüseyin\appdata\local\temp\pip-install-efyhv3yu\matplotlib\

was nun?

Gruß aus Schwaben
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das klingt nach dem schon vermuteten 3.8 Problem. Das benutzt du doch noch immer, oder? Denn cython bedeutet es muss ein C++ Compiler vorhanden sein. Das kommt aber nur vor, wenn man keine vorkompilierten Pakete findet. Was bei 3.8 eben passieren kann, weil zu neu.
lucalux
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 15:53

Guten Abend,
Yup, benutze ich immer noch 3.8, aber nicht mehr lange.
ich werde demnächst 3.7 installieren. mal schauen, was daraus wird.
Herzlichen Dank und Gruß
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Viel Erfolg!👍🏻
lucalux
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 15:53

Hallo zusammen,

ich habe jetzt Version 3.7. installiert. Alle andere deinstalliert.
ich konnte matplotlib installieren. und das Lernprogram lief durch. :)
Allerdings nach der Eingabe: pip install matplotlib kommt eine Warnung, die ich leider hier nicht ganze Länge zitieren kann:

Warning: the script f2py.exe is installed in C:\users\hüseyin\appdata\local\packages\pythonsoftwarefoundation\.....which is not on PATH.
Consider adding this Directory to PATH or, if you prefer to suppress this warning, use --no-warn-script-Location.

soll ich in PATH einfügen? wenn ja wie? oder ignorieren?

Herzlichen Gruß aus Schwaben
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das kannst Du ignorieren, da Du wahrscheinlich f2py.exe nie aufrufen wirst.
lucalux
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 15:53

Hallo,
Damit ist es mein Problem gelöst.
Herzlichen Dank an Alle. :)
Antworten