PyGame installiert nicht, da 2 versionen

Probleme bei der Installation?
Antworten
AlexH
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. August 2019, 09:57

Hallo zusammen,

ich wollte PyGame auf dem Mac installieren über das Terminal mit dem pip3 install pygame Befehl und ich bekomme die Meldung, dass ich ich pygame schon installiert habe. Nur kann ich pygame nicht importieren und es funktioniert nicht. Wenn ich auch beispielsweisse den python -m pygame.examples.aliens Befehl eingebe, um zu testen ob es funktioniert, wird es nicht ausgeführt.
Auf meinem Mac ist Python 2.7.16 und 3.7.4 installiert, ich weiss ebenfalls nicht wie ich die 2.7.16 Version deinstallieren kann.

Hat der pygame Fehler etwas mit den zwei Python Versionen zu tun?
Und wie kann ich die 2.7.14 Version deinstallieren?

Vielen Dank im Voraus,
Alex
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@AlexH: Da MacOS selbst ein Python mitbringt und das wohl auch *braucht* solltest Du auf jeden Fall sicherstellen, das es nicht *das* ist was Du deinstallieren willst.

Ist auch nicht wirklich nötig, denn die Versionen können problemlos nebeneinander installiert sein. Wenn Du Pygame mit pip3 installiert hast, dann kannst Du es natürlich nur mit dem Python 3 importieren, denn dafür ist es ja installiert. ``python`` ist in aller Regel ein Python 2. Für Python 3 muss man in aller Regel ``python3`` eingeben, also ``python3 -m pygame.examples.aliens``. ``python3`` gehört bei Deinen Python 3-Programmen dann auch in die She-Bang-Zeile.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten