Merkwuerdiges verhalten von PyCharm mit markierten Code

Probleme bei der Installation?
Antworten
Metatron
User
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 08:35

Moin zusammen,

ich habe da eine ziemlich blöde Frage, ich weiß nicht mal wie ich das genau bennen soll. Daher kann mir googel in den letzten Stunden auch nicht weiterhelfen...
Ich habe mir PyCharm installiert (PyCharm 2019.3 (Community Edition) und verwende Windows 10). Wenn ich jetzt einen teil des Codes markiere um diesen zum Beispiel zu Kopieren (Strg+c), verwandelt sich der Curser in dem Moment des markierens in einen Block und ich kann auch nichts mehr Eingeben und befehle (Strg + c) senden. Die Tastatur ist quasie gesperrt. Erst nach mehrmaligen Drücken der Einfg-Taste kann ich wieder weiter schreiben.
Ich habe PyCharm ebenfalls auf einen anderen Rechner installiert, mit dem selben Problem!


Liegt das am Engl-Tastaturlayout innerhalb von PyCharm? Wenn ja wie kann ich das ändern? Unter Windows selbst, gibt es keine Probleme mit der Tastatur, hier ist auch alles auf deutsch gestellt.

Kann ich die Sprache allgemein in PyCharm ändern?

Ich hatte die Frage bereits in Tutorials.de gestellt.
Es ist schon nervig zu Programmieren, wenn man den Copy+Pasten darf/kann...

danke
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Metatron: Sie es positiv, copy+paste-Code ist in aller Regel schlechter Code. 😜
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Geh mal mit STRG+ALT+S in die Settings und schau dir an, was da in der Keymap für STRG+C etc eingetragen ist.
Dort kannst du auch auswählen, welche Keymap du überhaupt benutzen willst.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Hat da vielleicht irgendein Scherzkeks das IdeaVim-Plugin installiert‽ Da kommt man durch markieren des Texts in den „visual mode“ von Vim. Mit markiertem Text und einem Block-Cursor.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Metatron
User
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 08:35

Ja der Scherzkeks war ich, der Keks wurde jetzt gegessen und es funktioniert, vielen dank!
Antworten