import von numpy und matplotlib

Probleme bei der Installation?
Antworten
luemar
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 4. April 2015, 19:36

habe verschiedenste Tutorial und dieses Forum "durchsucht" , aber ich kann numpy und matplotlib
nicht importieren.
Beim Kommando <pip install numpy> oder pip3 install numpy> bekomme ich jedesmal einen SyntaxError,
sowohl in meinem Python 3.6 wie auch ...3.7
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wo hast Du `pip` eingegeben? In einer interaktiven Pythonsitzung? Statt dessen musst Du die Kommandoshell Deines Betriebssystems benutzen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Und da am besten auch nicht ``pip`` direkt, insbesondere wenn Du mehrere Python-Versionen installiert hast, sondern über das jeweilige Python gestartet für das Du installieren möchtest. Also beispielsweise ``python3 -m pip install numpy`` für das Python das man mit ``python3`` starten kann.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
luemar
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 4. April 2015, 19:36

vielen Dank, soweit klar.
Wenn ich obiges Kommando in die powershell eingebe passiert aber gar nichts.
Kann es an einem falschen(ungenügenden Pfad liegen ?
Die Zeile in der powershell lautet: PS C:\Users\marcus> python3 -m pip install numpy
Im Explorer finde ich Python37 unter C:\Benutzer\marcus und
Python36 unter C:\Programme
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

luemar hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 13:48 Im Explorer finde ich Python37 unter C:\Benutzer\marcus und Python36 unter C:\Programme
Also 2 verschiedene Python Versionen ohne Trennung durch ein virtuelles Environment. Wie soll denn dein PC wissen, welches Python starten soll, wenn du python oder pip aufrufst?
Schmeiß die runter und schau dir das hier an: https://en.wikipedia.org/wiki/Anaconda_ ... tribution)
und nach der Installation das hier https://docs.conda.io/projects/conda/en ... ments.html
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
luemar
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 4. April 2015, 19:36

also habe oben angezeigte Informationen gelesen, alles an Python auf meinem PC eliminiert und
Anaconda nach Löschen neu geladen und in der W powershell das environment mit
<C:\ProgramData\Anaconda3\Scripts\activate base> aktiviert.
Es gibt aber noch folgende Probleme:

1. In C:\ProgramData\Anaconda konnte ich die python CLI öffnen, jetzt ist die entsprechende .exe Datei
plötzlich verschwunden und ich konnte keine Verknüpfung auf meinem Desktop erstellen.

2. Mir fehlt IDLE, mit dem ich lange gearbeitet habe

3. In der W shell passiert nach dem Kommando < python3 -n pip install numpy> nach wie vor nichts, ich
gehe aber davon aus, dass mit Anaconda alles (numpy, matplotlib pandas) dabei ist.
Wenn ich anstelle <conda install numpy> eingeben kommt <failed to create process>
Antworten