Bibliotheken exportieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
yp13
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 18:09

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Bibliotheken zu exportieren.
Ich habe ein Skript geschrieben, in dem ich z.B. PrettyTable nutze.
Wenn ich das Skript an einem anderen PC laufen lassen möchte, müsste ich an dem neuen PC ebenfalls PrettyTable installieren.
Kann man das irgendwie umgehen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass die passende Bibliothek mit dem Skript geliefert wird?

Vielen Dank im Voraus
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Unter welchem OS soll das laufen? Standardmäßig läuft es eher so, dass man spezifiziert, welche Bibliotheken benötigt werden (etwa per requirements.txt).
Zuletzt geändert von nezzcarth am Mittwoch 6. November 2019, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
yp13
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 18:09

Unter Windows 10.
Leider kenne ich mich da nicht richtig aus.
Könntest du es eventuell ausführlicher erklären.

Vielen Dank im Voraus

Für diesen Ansatz benötigt man Internet oder?
Ich möchte dieses Vorhaben offline machen, wenns möglich ist.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Python-Code kann mittels einer Datei namens "setup.py" zu einem richtigen Paket werden. Und darin dann zB zu installierende Abhaengigkeiten auflisten. Die werden dann bei einem "pip install paketname" oder "pip install paketarchiv.zip" automatisch mitinstalliert.

Eine Alternative ist die Verwendung von py2exe oder pyinstaller, die gleich "fertige" EXEs mit allen benoetigten Abhaengigkeiten inklusive Python-Interpreter anbieten.
yp13
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 18:09

"Python-Code kann mittels einer Datei namens "setup.py" zu einem richtigen Paket werden. Und darin dann zB zu installierende Abhaengigkeiten auflisten. Die werden dann bei einem "pip install paketname" oder "pip install paketarchiv.zip" automatisch mitinstalliert."

Funktioniert das auch offline?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein. Dazu muss man dann schon alle Pakete von Hand installieren. Offline wuerde py2exe/pyinstaller funktionieren.
yp13
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 18:09

Wenn ich die Pakete einmal herunterlade und im Skript folgendes implementiere, würde es funktionieren?

Bspw.
from pip._internal import main as pipmain
pipmain(['install', 'lxml-4.4.1-cp37-cp37m-win32.whl'])
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Keine Ahnung. Klingt viel zu kompliziert. Denn dann muss man ja auch die wheels vorhalten etc. Wenn es extra einfach sein soll - dann lieber die anderen Methoden nutzen.
Antworten