Skripte lassen sich nicht von der Kommandozeile aus starten

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Strawk
User
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:42
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Guten Morgen, sparrow!

Wahrscheinlich nimmst du fälschlich an, "geo_mk" sei ein öffentliches Modul. Es ist aber nur ein selbstgebautes Package. Deine vorgeschlagenen Methoden sind sicher gut. Da ich aber nicht mit verschiedenen Python-Umgebungen arbeite, wären sie ein ziemlicher Overkill. Gerne möchte ich einfach den Fehler finden, warum der Python-Interpreter nicht aus beliebigen Verzeichnissen gestartet werden kann. Übrigens: Was sind eigentlich, neben den Systemvariablen, die „Benutzervariablen für User“? Oberes Feld im Fenster mit den Pfaden.

Grüße
Strawk
Ich programmiere erfolglos, also bin ich nicht.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Du missverstehst mich. Ich wollte dir damit nicht sagen, dass du virtualenv benutzen sollst, sondern dass du es bereits benutzt. Das scheint deine Enwicklungsumgebung einzusetzen, sonst bräuchtest du nicht irgendwas mit "activate" aufrufen, damit etwas funktioniert.
Deshalb schreibe ich meine Scripte mit einem stinknormalen Editor und starte über die Kommandozeile. Da habe ich wenigstens die Umgebung unter Kontrolle.

Wo der Interpreter nach Modulen sucht, kannst du dir übrigens wie folgt anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

import sys
sys.path
Benutzeravatar
Strawk
User
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:42
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Hallo! Das Problem ist insoweit gelöst, als Anaconda 'selber' folgendes empfiehlt:
Should I add Anaconda to the Windows PATH?

When installing Anaconda, we recommend that you do not add Anaconda to the Windows PATH because this can interfere with other software. Instead, open Anaconda with the Start Menu and select Anaconda Prompt, or use Anaconda Navigator (Start Menu - Anaconda Navigator).
Grüße
Strawk
Ich programmiere erfolglos, also bin ich nicht.
Antworten