python 2.7 und 3.5 Updates unter Ubuntu 16.04

Probleme bei der Installation?
Antworten
Moses4python
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 20:43

Hey,

manchmal fällt es mir schwer für mein Probleme eine 'passende' Überschrift zu finden aber auch danach zu suchen. Falls dieses Problem also schon irgendwo beantwortet wurde (ich habe nichts gefunden), dann freue ich mich einfach über den Link. Ich habe schon bei stackoverflow und auch in den Linux Foren gesucht nach "zwei Python Versionen parallel upgraden", "python2.7 und python3.5 unter Linux upgraden" usw. und das hier gefunden: bspw. https://forum.ubuntuusers.de/topic/meh ... -standard/

bringt mich nicht weiter, da ich meine 2.7er Version für bestimmte Projekte auch noch brauche und alternative Themen gingen in eine ähnliche Richtung

System Komponenten:
  • Virtual Box 6.0
  • Ubuntu 16.04
  • PyCharm Professional 2019.1.3
Also zu meinem Problem. Seitdem letzten Update von PyCharm habe ich ständig Probleme mit der Erkennung meiner Settings. Ich muss gefühlt bei jedem Neustart pip, setuptools und sämtliche andere Libraries für die 3.5er Version erneut upgraden. Einige Bibliotheken werden gefunden bspw. numpy oder pandas und rudimentäre Packete wie setuptools oder pip funktionieren einfach nicht. Mal wird mir meine pytest und unittest Version angezeigt und mal nicht. Ich habe jetzt schon mehrfach das ganze ausprobiert und komme so aber nicht weiter. Mal gibt es Fehlermeldungen und mal nicht.

Wie auch immer, dachte ich gut, ich kann ja auch easy über terminal und sudo apt-get ... xxx bzw. pip das ganze machen. Tja, ich kenne mich leider als alter Windows User mit dem Terminal von Linux noch nicht besonders gut aus..., so dass ich zwar für die 2.7er python Version alles hinbekomme aber nicht für die 3.5er bzw. 3.7er Version. Denn ich nehme an, wenn ich einmal diese Versionen update, dann meckert auch PyCharm nicht mehr.

Was muss ich denn machen um beispielsweise setuptools oder eben pip von 10.01 auf 19.01 für python3.5 updzudaten?

Vielen Dank vorab...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13084
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Moses4python: Die Beschreibung des Problems und was Du denn nun konkret machst/gemacht hast, sind viel zu ungenau. Kann es sein, das Du Probleme mit virtualenvs hast und die einfach nur nicht aktivierst oder nicht weisst was das ist und das PyCharm die AFAIK bei neuen Projekten anlegt‽

Um die letzte Frage im Beitrag zu beantworten: Du musst die mit `pip` aktualisieren. Und zwar mit dem richtigen `pip` — dem für die Python-Version für die Du das machen willst. Das erreicht man am sichersten in dem man es explizit als Modul über das entsprechende Python aufruft, also beispielsweise ``python3.5 -m pip install -U pip`` um das `pip` zu aktualisieren was Module für das Python installiert was man mit ``python3.5`` startet.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Moses4python
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 20:43

Hi @__blackjack__,

" Kann es sein, das Du Probleme mit virtualenvs hast und die einfach nur nicht aktivierst oder nicht weisst was das ist und das PyCharm die AFAIK bei neuen Projekten anlegt‽"
Ähm ja, kann gut sein. Also wenn ich PyCharm unter Windows nutze und eine andere python version nutzen möchte als beispielsweise die anaconda version. Dann klicke ich im Menü auf File, gehe dann auf 'Settings' dann auf 'Project' und 'Project Interpreter' dann klicke ich auf das 'Rädchen' wähle 'All' aus und entweder nutze eine bestehende version aus oder lege eine neue mit dem 'Plus' Symbol an - dort öffnet sich dann der Bereich wo ich das virtuelle Environment auswählen kann, indem ich den entsprechenden Pfad hinterlege... unter Linux hatte ich bisher nicht das Problem, da ich immer mit 2.7 arbeiten musste...

Nun wenn ich aber jetzt das gleiche unter Linux in PyCharm versuche, und dann in der Auswahl Box " Add Python interpreter" bin kann ich zwar "New environment" auswählen allerdings nicht mit 'OK' bestätigen. ... Oh, warte ... tut mir leid jetzt klappt es...aber ich schwöre (;-)) , ich konnte ja noch nicht einmal auf Settings die letzten male zugreifen... Vorführeffekt...

Okay. Gut. Und auch dank deiner Erläuterung bin ich nun auf das was ich gesucht habe gekommen...

'sudo apt-get install python3-pip'
'sudo apt-get install python3-pytest'

Ich hatte es immer mit 'python' geschrieben - wodurch ich die Aktualisierungen für 2.7 drin hatte aber eben nicht für 3.5. Ich hatte es mit 'sudo apt-get install pyton3.5-pip' versucht, da ich dachte dass ja sonst bash gar nicht weiß, ob ich nun 3.4, 3.5, 3.6, oder 3.7 meine... das war wohl zu kompliziert gedacht.

Also, entschuldige die schlechte Beschreibung^^ und danke für Deine Hilfe.
Ich wünsche dir schöne Pfingsten.
Gruß Moses
Antworten