Virustotal - pyinstaller

Probleme bei der Installation?
Antworten
AndreeRo
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:50

Hallo

virustotal ärgert mich :-(
ich möchte mit eine *.exe erzeugen. Dazu nehme ich das aktuelle pyinstaller, das ich mit pip runtergeladen habe.
Problem: bei Virustotal werden eine unterschiedliche Menge Virenwarnungen ausgegeben.

Schon allein die "Hello World" mit pyinstaller -F test.py zur test.exe konvertiert wird von Virustotal (dort Ikarus) angemeckert.
Ist zwar nur einer von X Virenscannern, aber sobald das Tool umfassender wird, bekommt man auch mehr Meldungen auf Virustotal.

Nun gibt bei meinen Kunden der WebAdmin das Tool nicht frei, da er dafür natürlich keine Verantwortung übernimmt.
Die Viren/Trojaner sind natürlich nicht auf meinem System.

Was kann man tun, kennt jmd das Problem?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Virenscanner prüfen auf Signaturen. Und wenn die Signatur der Wrapper-Exe-Datei hinterlegt ist, die pyinstaller benutzt, dann wird er das immer anmeckern.
Also entweder musst du deinem Kunden erklären, dass das so ist, oder eine andere Möglichkeit finden, das Programm auszuliefern. Oder du musst den Antivirenhersteller kontaktieren und auf das Problem hinweisen, damit der seine Signaturdatenbank entsprechend anpasst.
AndreeRo
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:50

danke für die Antwort.
Antworten