Package xlwings lässt sich nicht installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
zarathustra
User
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 17. April 2010, 23:02

Guten Morgen,

ich war gestern dabei mal GTK-GUI unter Windows 10 auszuprobieren. Die, wie hier: https://pygobject.readthedocs.io/en/lat ... arted.html beschriebene Installation ließ sich auch problemlos durchführen und ein Python-GTK-Fenster erzeugen und starten.

Jetzt wollte ich die sonstigen Pakete (numpy, matplotlib, pandas etc.) die ich so benötige noch installieren. Das funktionierte ebenfalls. Muß dazu sagen, dass ich auch noch pip installiert habe.

Nur bei xlwings gibt es Probleme. Es wird kein pywin32 >= 224 gefunden. Ich konnte aber bei PyPi ein wheel herunterladen, doch es wird nicht installiert. Es sei für die Plattform nicht das Richtige.

Da ich ja "noch eine Pythoninstallation 3.7.3" habe, die alles -mit Ausnahme GTK enthält- dachte ich, ich erzeuge mir eine Umgebungsvariable PYTHONPATH in die ich die print(sys.path)-Ausgaben beider Installationen hineinschreibe.

Funktioniert aber nicht. Bei import gi kommt die Meldung, dass gi nicht importiert werden kann.

Kann ich die unter "site-package" vorhandene Ordner für cairo, gi usw. in die andere Installation kopieren? Wenn ja, welche Anpassungen müssen vorgenommen werden?

Kennt jemand überhaupt mein Problem? Gibt's dafür Abhilfe?

Der Versuch mit pip install pycairo und PyGObject in die Standart 3.7.3-Installation aufzunehmen funktionierte nicht. Gab nur Fehlermeldungen. Die Packages müssen wohl compiliert und gebaut werden vermute ich.

Danke!

Zarathustra
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wie hast du xlwings versucht zu installieren? Mit pip? Wie lautet die _genaue_ Fehlermeldung?

Welche Python-Version verwendest du?
Pip löst Abhängigkeiten eigentlich automatisch auf. Wenn er sagt, dass keine Version für deine Systeminstallation gibt, sollte man schauen, für welche Versionen die Bibliothek verfügbar ist.
zarathustra
User
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 17. April 2010, 23:02

Die Fehlermeldung lautet:

ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement pywin32>=224 (from xlwings) (from versions: none)
ERROR: No matching distribution found for pywin32>=224 (from xlwings)


Comtypes sind installiert
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Was sagen denn Platform und Version der Python-Installation?
Unter Windows 10 wäre das in etwa:

Code: Alles auswählen

>>> import sys
>>> sys.version
'3.7.3 (v3.7.3:ef4ec6ed12, Mar 25 2019, 22:22:05) [MSC v.1916 64 bit (AMD64)]'
>>> sys.platform
'win32'
zarathustra
User
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 17. April 2010, 23:02

Bei mir:

sys.version
'3.7.3 (default, May 28 2019, 08:37:07) [GCC 8.3.0 64 bit (AMD64)]'

sys.platform
'win32'

Bei meiner "Standartinstallation" werden mit pip install xlwings zwei DLL installiert.
"C:\Python3.7.3\xlwings64-0.15.8.dll" und "C:\Python3.7.3\xlwings32-0.15.8.dll"
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Die Frage die mich quält ist, warum benutzt du ein 32Bit Win10 ?
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@ThomasL: Tut er doch gar nicht – gibt's das überhaupt? Auf einem 32-Bit-System würde ja kein 64-Bit Python laufen.

Ich denke mal eher das Problem wird sein, dass die DLLs die man herunterladen kann für Windows nicht mit dem GCC gebaut wurden, das Python allerdings schon.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Die verlinkte Installationsanleitung beschreibt die Installation in einer mingw-Umgebung.
Ich hadbe ja den Verdacht, dass das dann kein Windows-Python ist. Daher auch die unterschiedlichen Compiler.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2019, 12:55 @ThomasL: Tut er doch gar nicht – gibt's das überhaupt?
Gibt es tatsächlich: https://www.computerbild.de/download/Wi ... 87068.html
Ich war irritiert durch das "win32", dachte da müsste auch was mit 64 stehen.
Wieder etwas gelernt.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
zarathustra
User
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 17. April 2010, 23:02

Das "win32" hat mich auch irritiert. Deshalb habe ich nachgesehen. Ist ein 64-bit Windows.

Ich denke es liegt an der MINGW-Umgebung. Das Python wie auch die Module die man von da bekommt sind mit gcc compiliert und das xlwings bzw. pywin32 mit MSC. Deshalb geht das nicht beieinander denke ich.

Auf der GTK-Seite bin ich auf vcpkg gestoßen. Das funktionierte aber auch nicht. Hier wird python nicht installiert. Es war ein Versuch. GTK (zumindest seine Python-Variante) ist eben für Linux gemacht, nicht für Windows. Unter Linux funzt es hervorragend.

Ich finde bei GTK das Signal-Handling interessant. Aber für das was ich zu machen habe tut's wxPython. Mit dem wxFormbuilder kann man die GUI entwerfen und es läuft bei mir unter Windows, Linux und Mac (ohne XQuartz).

Ich dachte man könne das GTK-Site-Package aus der MinGW-Umgebung in die Standart-Python-Umgebung kopieren.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Du könntest natürlich noch versuchen, das zu tun was in der Fehlermeldung steht und den C++ Compiler installieren.
Allerdings scheint der nicht mehr dort im Netz zu finden zu sein, wo er ursprünglich mal war.
zarathustra
User
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 17. April 2010, 23:02

Ähm jetzt steh' ich etwas auf dem Schlauch. Ich meine keine Fehlermeldung zu haben die auf einen fehlenden C++ Compiler verweist. Bzw. was soll der C++ Compiler bringen?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wenn ich unter Windows "pip install xlwings" versuche, läuft das problemlos durch:

Code: Alles auswählen

>pip install xlwings
Collecting xlwings
Collecting pywin32>=224 (from xlwings)
  Using cached https://files.pythonhosted.org/packages/a3/8a/eada1e7990202cd27e58eca2a278c344fef190759bbdc8f8f0eb6abeca9c/pywin32-224-cp37-cp37m-win_amd64.whl
Collecting comtypes (from xlwings)
Installing collected packages: pywin32, comtypes, xlwings
Successfully installed comtypes-1.1.7 pywin32-224 xlwings-0.15.8
Wenn ich versuche auf Windows "pygobjects" mit pip zu installieren, dann kommt am Ende die folgende Fehlermeldung:
error: Microsoft Visual C++ 14.0 is required. Get it with "Microsoft Visual C++ Build Tools": https://visualstudio.microsoft.com/downloads/
Also mir wäre das zu viel Aufwand und ich würde ein anderes Toolkit nehmen, aber man könnte auch versuchen, den C++-Compiler auf dem System zu haben.
zarathustra
User
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 17. April 2010, 23:02

Dabei bleibt es nicht. Den C++ compiler habe ich sogar drauf. Beim Build von pycairo kommt die Meldung, dass pycairo.h fehlt. Vermutlich muß man das komplette GTK installieren damit die Header zur Verfügung stehen.

Wie gesagt, ich nehme wxPython. Das funktioniert. Und für GUI-Layout gibt es den wxFormBuilder.
Antworten