scrapy Befehl wird nicht gefunden

Probleme bei der Installation?
Antworten
Lachsnacken
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 21:13

Hallo liebes Forum,

bin neu hier und auch in Python noch ein Noob.

Möchte mit Scrapy einen Crawler programmieren, doch leider scheitert es schon an der Installation.

Nachdem ich endlich das Problem mit Visual Basic lösen konnte, gelang es mir, scrapy in mein Projekt zu installieren.

Nun soll ich im Terminal mit "scrapy startproject (name)" das Projekt starten.

Doch ich bekomme die Fehlermeldung:"Der Befehl "scrapy" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Für mich vollkommen unverständlich, da das scrapy package samt allen anderen packages die automatisch mit installiert werden erfolgreich installiert wurde...

Bei den Tutorials fängt die Pfad Zeile vom Terminal mit (venv) an, bei mir nicht. Habe versucht das in den Settings zu ändern, vergeblich. Hat das überhaupt eine Auswirkung auf mein Problem?

Übersehe ich irgendwas vollkommen banales? :D

Freue mich auf eure Hilfe!

Beste Grüße
Lachsnacken
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Lachsnacken: Wie hast Du `scrapy` denn installiert? Kannst Du das Modul in einer Python-Shell importieren?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Lachsnacken
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 21:13

@__blackjack__ es wäre noch gut gewesen zu erwähnen dass ich PyCharm nutze! Ich habe scrapy über Settings->Project Interpreter installiert und es wird auch in der Liste angezeigt.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn du das IN pycharm machst, dann hat das für dich ein virtualenv/venv angelegt, und DESSEN Interpreter musst du lokalisieren und benutzen auf der kommandozeile.
Lachsnacken
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 21:13

Und wie mache ich das?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Indem du mal durch Deine Projekteinstellungen suchst. Da steht garantiert irgendwo welcher Interpreter benutzt wird. Oder mal durch die Dokumentation deiner IDE schaust.
n1k3
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 11:14

Hallo Lachsnacken,

ich habe leider genau dasselbe Problem wie du! Benutze auch Pycharm und ahbe Visualstudio installiert. Bei mir kommt dieselbe Fehlermeldung, wenn ich Versuche ein Projekt zu starten.
Hast du da eine Lösung gefunden? Versuche da jetzt schon seit Stunden einen Ausweg zu finden...
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

In den Projekteinstellungen steht der verwandte Intepreter. Wie lautet dessen voller Pfad?
n1k3
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 11:14

okay habs geschafft. Hier der Leitfaden.

in Terminal eingeben:

//1. für Aktuallisieren von pip (Package Manager)

python -m pip install -U pip

//2. um Scrapy zu installieren

pip install scrapy

//3. Test ob es installiert ist

1.
phython
2.
import scrapy
(wenn keine fehlermeldung kommt hat alles geklappt)
3.
exit()

//neues project starten

scrapy startproject projektname
Antworten