Python 3.7 ,pyCharm, GPIO

Probleme bei der Installation?
Antworten
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

Hallo,

ich bin neu in der Python-Programmierung und habe mir folgende SW auf meinen WIN10-Rechner installiert:
- Python 3.7
- pyCharm 2019.1.1 Community-Edition

Jetzt habe ich hier einen Pi-Zero liegen und möchte dort die GPIOs ansprechen. Dazu habe ich ein kleines Script geschrieben:

Code: Alles auswählen

import RPi.GPIO as GPIO
import time


# GPIO.setup(16, GPIO.OUT)

for i in range(5):
    GPIO.output(16, GPIO.HIGH)
    print("AN")
    time.sleep(2.0)
    GPIO.output(16, GPIO.LOW)
    time.sleep(2.0)
    print("AUS")
Ich erhalte beim Start in der IDE jetzt folgenden Fehler:
Traceback (most recent call last):
File "C:/Users/Homer/PycharmProjects/Test01/Test01.py", line 1, in <module>
import RPi.GPIO as GPIO
ModuleNotFoundError: No module named 'RPi'
Ich habe nun schon in Erfahrung gebracht, dass ich das Paket (RPi.GPIO) installieren muss. Und da hört es bei mir leider auf. WIE mache ich das genau?

Danke und Gruß
Torsten
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Jedenfalls nicht auf deinem Win10 Rechner. Oder schaltest du dein Autoradio am Herd an?

Du musst das auf dem pi installieren, und da sollte das wahrscheinlich schon vorinstalliert sein. Also auf dem pi ein Terminal öffnen, Python starten, den Import eingeben und vermelden was passiert.
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

Habe mich mit Putty auf den Pi aufgeschaltet. Danach habe ich folgendes eingegeben:
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install python-rpi.gpio
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
python-rpi.gpio is already the newest version (0.6.3~stretch-1).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
pi@raspberrypi:~ $
Demnach sollte es jetzt auf dem Pi sein, oder???

Frage mich nur, ob ich mein Problem korrekt geschildert habe. Ich möchte erst einmal in der IDE pyCharm den Code schreiben, bevor ich diesen auf den Pi schiebe. Denn da erhalte ich den o.g. Fehler :roll:
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@torsten_156: Es gibt im Grunde kein Problem. Was hättest Du denn auf Deinem Windows-PC erwartet was passiert wenn Du das Programm laufen lässt? Der hat ja keine GPIO-Pins die man ansteuern könnte.

Anmerkung zum Quelltext: Das auskommentierte `setup()` sollte nicht auskommentiert sein. Und es fehlt ein Aufruf der `GPIO.cleanup()`-Funktion am Ende des Programms. Am besten so, dass die auf jeden Fall ausgeführt wird, also in einem ``finally:``-Zweig, damit das auch ausgeführt wird wenn der dazugehörige ``try``-Block durch eine Ausnahme verlassen wird.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

@__blackjack__: Mir ist schon bewusst dass ich am WIN-PC keine GPIO´s lesen kann ;-) Ich wollte halt erst einmal das kleine Programm in der IDE starten und "testen", ob es überhaupt läuft. Danach wollte ich es dann auf den Pi schieben.

Schon der Start in der IDE hat nicht funktioniert, weil das Package RPi.GPIO nicht vorhanden war. Ich habe mittlerweile aufyoutube ein Video gefunden, in dem die Installation einzelner Packages in dei IDE beschrieben wird (https://www.youtube.com/watch?v=4fRhNd22io0). Hat auch geklappt.

Jetzt startet das Prog in der IDE...

Danke für eure Hilfe

Gruß
Torsten
Antworten