Python 3.7 ,pyCharm, GPIO

Probleme bei der Installation?
Antworten
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

Hallo,

ich bin neu in der Python-Programmierung und habe mir folgende SW auf meinen WIN10-Rechner installiert:
- Python 3.7
- pyCharm 2019.1.1 Community-Edition

Jetzt habe ich hier einen Pi-Zero liegen und möchte dort die GPIOs ansprechen. Dazu habe ich ein kleines Script geschrieben:

Code: Alles auswählen

import RPi.GPIO as GPIO
import time


# GPIO.setup(16, GPIO.OUT)

for i in range(5):
    GPIO.output(16, GPIO.HIGH)
    print("AN")
    time.sleep(2.0)
    GPIO.output(16, GPIO.LOW)
    time.sleep(2.0)
    print("AUS")
Ich erhalte beim Start in der IDE jetzt folgenden Fehler:
Traceback (most recent call last):
File "C:/Users/Homer/PycharmProjects/Test01/Test01.py", line 1, in <module>
import RPi.GPIO as GPIO
ModuleNotFoundError: No module named 'RPi'
Ich habe nun schon in Erfahrung gebracht, dass ich das Paket (RPi.GPIO) installieren muss. Und da hört es bei mir leider auf. WIE mache ich das genau?

Danke und Gruß
Torsten
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Jedenfalls nicht auf deinem Win10 Rechner. Oder schaltest du dein Autoradio am Herd an?

Du musst das auf dem pi installieren, und da sollte das wahrscheinlich schon vorinstalliert sein. Also auf dem pi ein Terminal öffnen, Python starten, den Import eingeben und vermelden was passiert.
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

Habe mich mit Putty auf den Pi aufgeschaltet. Danach habe ich folgendes eingegeben:
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install python-rpi.gpio
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
python-rpi.gpio is already the newest version (0.6.3~stretch-1).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
pi@raspberrypi:~ $
Demnach sollte es jetzt auf dem Pi sein, oder???