Problem mit Umgebungsvariablen

Probleme bei der Installation?
Antworten
DaCarlo
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 18:56

Hallo liebe Pythongemeinde,

ich bin ein blutiger Anfänger was Python betrifft, hab aber in anderen Sprachen (v.a. PHP, VB und dergleichen) meine Erfahrungen.
Nun stehe ich vor folgender Situation:
Ich benutze ein Java-basiertes Programm -Fakturama2- zum Erstellen von Rechnungen. Hier möchte ich mir mit Python eine kleine Erweiterung bauen.
Das Programm nutzt eine HSQL-Datenbank.
Mittels JayDeBeApi wollte ich nun eine Verbindung zu dieser Datenbank herstellen.
Auf dem Rechner habe ich JRE 1.8.0_201

Setting der Umgebungsvariablen ist wie folgt:
Benutzervariablen für "Benutzer":
JAVA_HOME -> C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_201
Path -> C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_201\bin

Betriebssystem: Windows 10 64bit

Das Problem ist jetzt, dass mir die Verbindung jedesmal fehlschlägt mit dem Hinweis dass die jvm.dll fehlt und ich soll doch bitte die JAVA_HOME-Variable setzen - was ich ja eigentlich gemacht habe.
Könnt ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen?

Code: Alles auswählen

Python 3.7.2 (tags/v3.7.2:9a3ffc0492, Dec 23 2018, 23:09:28) [MSC v.1916 64 bit (AMD64)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import jaydebeapi
>>> conn = jaydebeapi.connect("org.hsqldb.jdbcDriver","jdbc:hsqldb:mem:.",["SA", ""],"c:/Programme/Fakturama2/plugins/hsqldb.jar",)
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "C:\Users\Carlo\AppData\Local\Programs\Python\Python37\lib\site-packages\jaydebeapi-1.1.1-py3.7.egg\jaydebeapi\__init__.py", line 381, in connect
  File "C:\Users\Carlo\AppData\Local\Programs\Python\Python37\lib\site-packages\jaydebeapi-1.1.1-py3.7.egg\jaydebeapi\__init__.py", line 175, in _jdbc_connect_jpype
  File "C:\Users\Carlo\AppData\Local\Programs\Python\Python37\lib\site-packages\jpype1-0.6.3-py3.7-win-amd64.egg\jpype\_core.py", line 121, in get_default_jvm_path
    return finder.get_jvm_path()
  File "C:\Users\Carlo\AppData\Local\Programs\Python\Python37\lib\site-packages\jpype1-0.6.3-py3.7-win-amd64.egg\jpype\_jvmfinder.py", line 153, in get_jvm_path
    .format(self._libfile))
jpype._jvmfinder.JVMNotFoundException: No JVM shared library file (jvm.dll) found. Try setting up the JAVA_HOME environment variable properly.
>>>
VG
Carlo
DaCarlo
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 18:56

Erledigt... hatte versehentlich die 32bit-Version von JRE.
Antworten