tkTable

Probleme bei der Installation?
Antworten
SchuppiM
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. März 2019, 14:16

Hallo zusammen
Verwendet hier jemand tkTable?
Ich bin ganz neu in Python und habe da ein Problem:
Ich versuche gerade tkTable zu installieren.
Ich habe auf einem Windows 8.1 PC Python 3.7 installiert.
Nun habe ich mit tkTable runtergeladen und mit dem dazugehörigen Setup.py installiert.
Dies ging soweit.
Wenn ich dann aber tkTable im Programm einbinde, kriege ich den Fehler _tkinter.TclError: invalid command name "table"
Habe mir dann noch ActiveTcl installiert und die drei Files tktable.tcl, Tktable.dll und pkgIndex.tcl von ActiveTcl (C:\ActiveTcl\lib\Tktable2.11) nach C:........\Python\Python37-32\tcll\Tktable2.11. kopiert.
Immer noch derselbe Fehler.
Dann habe ich tkTable.py in verschiedenste Ordner zu platzieren und versucht ob es von da geht. Z.B. site-packages, lib-tk oder auch gleich in Lib.
Nichts geht.
Gemäss dem was ich im Netz gefunden habe sollte das so gehen……
Mein Traceback sieht so aus:
Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\mschuppisser.EAD\AppData\Local\Programs\Python\Python37-32\lib\tkinter\__init__.py", line 1705, in __call__
return self.func(*args)
File "C:/Users/mschuppisser.EAD/Data/My Data/Python/Test Applikation/Test Applikation.py", line 267, in Jump_to_UebersichtsFenster3
application = clsUebersichtsFenster3(UebersichtsFenster3)
File "C:/Users/mschuppisser.EAD/Data/My Data/Python/Test Applikation/Test Applikation.py", line 447, in __init__
self.table_grid = tktable.Table(UebersichtsFenster3) # , state='disabled', width=50, titlerows=1, rows=5, cols=4, colwidth=20)
File "C:\Users\mschuppisser.EAD\AppData\Local\Programs\Python\Python37-32\lib\site-packages\tktable.py", line 135, in __init__
tkinter.Widget.__init__(self, master, 'table', kw)
File "C:\Users\mschuppisser.EAD\AppData\Local\Programs\Python\Python37-32\lib\tkinter\__init__.py", line 2299, in __init__
(widgetName, self._w) + extra + self._options(cnf))
_tkinter.TclError: invalid command name "table"

Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Michael
Antworten