Modulproblem bei der Biscope API

Probleme bei der Installation?
Antworten
numix
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. März 2019, 18:21

Guten Abend :)

ich bin erst wenige Tage in der Welt von Python unterwegs und habe bisher erst einige Tutorials durchgearbeitet. Ich würde gerne einen kleinen ADC Wandler (BitScope Micro) über ein RaspberryPi auslesen. Dazu gibt es auch eine API welche Python unterstützt. Allerdings sitze ich schon seit zwei Tagen an dem gleichen Problem. Ich bekomme einfach immer und immer wieder den Fehler

"ImportError: No module named bitlib"

Selbst wenn mein Code wie folgt aussieht:

Code: Alles auswählen

from bitlib import *
print("Hello World")
Irgendwas habe ich wohl nicht richtig installiert bzw. eingebunden. Über PIP kann ich bitlib nicht installieren. Es gibt nur eine "Python Bindings" Datei unter http://bitscope.com/download/files/pyth ... -DC01L.zip aber wenn ich darin die Setup aufrufe, dann bekomme ich nur weitere Fehler. Mache ich hier irgendwo grob etwas falsch? Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Wäre super, wenn mir der ein oder andere hier auf die Sprünge helfen könnte. Eine Anleitung zu API (nur auf Englisch erhältlich) findet ihr hier: http://bitscope.com/download/files/BitS ... yGuide.pdf

Vielen Dank schon einmal im Vorrus für eure Hilfe :)
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst die setup-bitlib.py laufen lassen. Wenn da Fehler kommen, musst du die beseitigen. Was das genau heisst kann ich dir nicht sagen, denn du zeigst sie ja nicht.
numix
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. März 2019, 18:21

Ach sorry, also ich bekomme folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ python /home/pi/Schreibtisch/setup-bitlib.py install
running install
running build
running build_ext
building 'bitlib' extension
arm-linux-gnueabihf-gcc -pthread -DNDEBUG -g -fwrapv -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -fno-strict-aliasing -Wdate-time -D_FORTIFY_SOURCE=2 -g -fdebug-prefix-map=/build/python2.7-Ub3vap/python2.7-2.7.13=. -fstack-protector-strong -Wformat -Werror=format-security -fPIC -I/usr/include/python2.7 -c bitlibmodule.c -o build/temp.linux-armv7l-2.7/bitlibmodule.o
bitlibmodule.c: In function ‘bitlib_BL_ID’:
bitlibmodule.c:171:2: error: format not a string literal and no format arguments [-Werror=format-security]
  return PyString_FromFormat( BL_ID() );
  ^~~~~~
bitlibmodule.c: In function ‘bitlib_BL_Log’:
bitlibmodule.c:184:2: error: format not a string literal and no format arguments [-Werror=format-security]
  return PyString_FromFormat( BL_Log() );
  ^~~~~~
bitlibmodule.c: In function ‘bitlib_BL_Name’:
bitlibmodule.c:200:2: error: format not a string literal and no format arguments [-Werror=format-security]
  return PyString_FromFormat( BL_Name(array) );
  ^~~~~~
bitlibmodule.c: In function ‘bitlib_BL_Version’:
bitlibmodule.c:340:2: error: format not a string literal and no format arguments [-Werror=format-security]
  return PyString_FromFormat( version );
  ^~~~~~
cc1: some warnings being treated as errors
error: command 'arm-linux-gnueabihf-gcc' failed with exit status 1
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Man findet dashier dazu: https://www.raspberrypi.org/forums/view ... p?t=122636

Da stehen Loesungsvorschlaege, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die Nummer mit Python 3 funktioniert.
numix
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. März 2019, 18:21

Oha es schein funktioniert zu haben !
Ich probiere mal alle Funktionen aus, aber immerhin hat er das Modul installieren können. Ich habe gefühlt 100 Seiten gegoogelt, vielen Dank _deets_ !
Antworten