Installation und Download von qt (für Linux)

Probleme bei der Installation?
Cortez
User
Beiträge: 115
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 15:28

Edit: In der Kommandozeile hat er jetzt keine Fehlermeldung gebracht. In der IDE aber weiterhin, obwohl /usr/bin/Python3.6 angegeben ist
Zuletzt geändert von Cortez am Sonntag 3. März 2019, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann ist eben was falsch konfiguriert in deiner IDE. Dann musst du da eben den richtigen Interpreter angeben. Ich benutze keine IDE. Kann ich dir also nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Cortez: Das kann nicht sein, denn wenn Du python3.6 in der Kommandozeile startest und PyQt5 dann importierst muss das klappen. Oder die Eingabe von __deets__ hat nicht geklappt, wo Du aber sagst da kommt keine Fehlermeldung. Eins von beidem geht nur. Beides kann nicht wahr sein.

Und in der Programmierumgebung wirst Du dann wohl einen anderen Python-Interpeter eingestellt haben, für den PyQt5 nicht installiert ist.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich bin mir sehr sicher, dass /usr/bin/Python3.6 falsch ist. Es waere das erste mir bekannte mal, dass der Programmname mit einem grossen P geschrieben wird. Wenn du nicht praezise beschreibst, was du tust, was du wo angegeben hast, dann wird das nichts. Zu "irgendwas irgendwie mit irgendeinem Python gemacht" kann man dann auch nur sagen "irgendwie dein Fehler".
Cortez
User
Beiträge: 115
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 15:28

Es ist zum Verrücktwerden. Auf der Kommandozeile kann ich das Skript starten aber in den IDE-Programmen(habe jetzt PyCharm und Thonny versucht) geht es einfach nicht. Was für eine IDE benutzt du denn?

@BlackJack

Ich poste am besten mal das "Programm", das ich zum Testen geschrieben habe.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3.6

import sys
import PyQt5
Auf der Kommandozeile läuft das (also ohne Fehlermeldung). In der IDE wird das Modul nach wie vor nicht gefunden.

Blöde Frage: Wie kann ich den Interpreter denn ändern?
Cortez
User
Beiträge: 115
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 15:28

Update: Ich habs hinbekommen. Das Stichwort Interpreter war das richtige. Den musste ich auf python3.6 stellen. Die erste Zeile im Programm hat anscheinend nicht gereicht. Vielen Dank nochmals für die tatkräftige Hilfe.
Antworten