Windows 10 cmd -> python 3.7.0 -> numpy import multiarray problem

Probleme bei der Installation?
Antworten
inco
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 16:32

Hallo Zusammen,

habe beim Ausführen von python skripten via cmd einen Fehler....
Der Fehler ist wohl schon seit ein paar Jahren bekannt, aber eine richtige Lösung konnte ich bisher nicht ergooglen.
Ich habe schonmal ein ähnliches Thema gestartet, kann den Fehler nun aber konkretisieren ... verzweifle leider immer noch daran :x :

Ausgangsituation:
1. frisches Win10 mit Unternehmensproxy und Adminrechten
2. Anaconda 64bit (aktuelle Version und später 5.3.0 getestet) installiert
3. python.exe aus dem Anaconda-Verzeichnis zur Systempfadvariable 'Path' hinzugefügt
4. cmd geöffnet und python Umgebung gestartet --> import numpy ausgeführt:
Traceback (most recent call last):
File "C:\ProgramData\Anaconda3\lib\site-packages\numpy\core\__init__.py", line 16, in <module>
from . import multiarray
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
File "C:\ProgramData\Anaconda3\lib\site-packages\numpy\__init__.py", line 142, in <module>
from . import add_newdocs
File "C:\ProgramData\Anaconda3\lib\site-packages\numpy\add_newdocs.py", line 13, in <module>
from numpy.lib import add_newdoc
File "C:\ProgramData\Anaconda3\lib\site-packages\numpy\lib\__init__.py", line 8, in <module>
from .type_check import *
File "C:\ProgramData\Anaconda3\lib\site-packages\numpy\lib\type_check.py", line 11, in <module>
import numpy.core.numeric as _nx
File "C:\ProgramData\Anaconda3\lib\site-packages\numpy\core\__init__.py", line 26, in <module>
raise ImportError(msg)
ImportError:
Importing the multiarray numpy extension module failed. Most
likely you are trying to import a failed build of numpy.
If you're working with a numpy git repo, try `git clean -xdf` (removes all
files not under version control). Otherwise reinstall numpy.

Original error was: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
import sys und einfache Rechenoperationen funktionieren ohne Probleme... aber numpy und damit auch pandas läuft nicht mehr von der Kommandozeile....
In meiner IDE (Spyder) funktioniert dagegen alles problemlos...

Da es mit Windows 7 und einer älteren Version von Anaconda 3 keine Probleme gab liegt es wohl an Windows 10.
Oder das Problem sitzt vor dem Rechner :mrgreen:

Freundliche Güße und Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

inco hat geschrieben: Montag 18. Februar 2019, 16:03 3. python.exe aus dem Anaconda-Verzeichnis zur Systempfadvariable 'Path' hinzugefügt
4. cmd geöffnet und python Umgebung gestartet --> import numpy ausgeführt:
Schritt 3 und 4 sind die Ursache des Problems.
Definitiv keinerlei python.exe der Systempfadvariable 'Path' hinzufügen
Anstelle der Windows Eingabeaufforderung den Anaconda Prompt öffnen
Vor dem Pfad wird (base) angezeigt, z.B.: (base) C:\Users\username
Python IDLE durch EIngabe von "python" starten
import numpy as np
Voila läuft.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
inco
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 16:32

Habe nicht die python.exe hinzugefügt, sondern nur den Pfad dahin.
Meine erste gangbare Lösung mit Admin-Rechten ist die Antwort 5 hier:
https://stackoverflow.com/questions/367 ... irtual-env
Man fügt die \Anaconda3\Library\bin zur path Variable hinzu... leider habe ich nur auf einem Rechner Admin-Rechte ... die Lösung ist für daher für mich nur semi-relevant.

Ich glaube ich habe deinen Weg zu Beginn probiert und dieser hatte bei mir nicht funktioniert.... ich wiederhole das bei Gelegenheit nochmal.
Für meine Arbeitskollegen brauche ich dennoch eine "Click" Lösung um meine Skripte auszuführen.
Auf Win7 hat es ausgereicht die .py-files mit der python.exe im Anaconda-Ordner als Standardprogramm hinzuzufügen ... Fakt ist dass das unter Win10 bisher nicht mehr funktioniert.
Antworten