Python (Anaconda) lädt Sympy Module nicht (Win10 x64)

Probleme bei der Installation?
Antworten
lycaine
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 17:17

Hallo liebe Community,

Ich bin neu in Python und wollte gern die Sympy- Bibliothek nutzen.
Zuerst habe ich mir die normale Python- Distribution (3.7) runtergeladen, aber da findet er den pip- installer nicht. Dieser müsste ja theoretisch vorinstaliert sein, aber z.B. gibt er bei der Eingabe "pip --version" den Fehler "Traceback (most recent call last): File "<stdin>", line 1, in <module>" aus.
Nach einigem herumprobieren, habe ich die Python- Distribution gelöscht und mir Anaconda installiert. Mit Hilfe des conda-Paketmanagers habe ich mir die Bibliothek sympy heruntergeladen und sie taucht auch in der Liste der installierten Pakete auf. Wenn ich aber versuche sympy mit Hilfe des Befehls "from sympy import *" zu initialisieren sagt er "Der Befehl "from" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Wenn ich im Anaconda- Prompt vorher python eingebe, funktioniert auf einmal alles wie gewünscht. Daher meine erste Frage: Was bewirkt die Eingabe des Befehls "python" im Anaconda- prompt? Ich dachte Anaconda wäre einfache eine python- Version mit einer Unmenge von mathematischen Bibliotheken?
Ein weiteres Problem ist: Ich möchte ein *py- Script schreiben, indem die sympy- Bibliothek genutzt wird. Gebe ich zu Beginn des Scripts "from sympy import *" ein, erkennt er wieder den Befehl "from" nicht. Wenn ich versuche wie im prompt "python" als ersten Befehl zu setzen, erhalte ich als Fehlermeldung name 'python' is not defined". Hat jemand eine Idee, was ich verkehrt gemacht habe?

Liebe Grüße,
Lycaine

PS: Ich habe Win10 (x64). Weiterhin habe ich Anaconda auf C:\ installiert und das Skript liegt auf D:\ (falls das irgendwie Probleme geben könnte?)
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20