Python upgraden

Probleme bei der Installation?
Antworten
snowflake
User
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:46

Hallo zusammen,

zur Zeit verwende ich Python 3.5.1 (AMD64, Windows 10) und trage mich mit dem Gedanken auf Python 3.7.1 zu wechseln. Im Internet bin ich nicht so richtig fündig geworden. Wie gehe ich da am Besten vor? Alles deinstallieren und samt Zusatzbibliotheken (numpy, scipy, openpyxl, usw.) neu installieren oder geht auch ein upgrade mit folgenden Befehl, den ich bei stackoverflow gefunden habe?

Code: Alles auswählen

pip install python --upgrade
Sind im upgrade auch alle Bibliotheken enthalten?

Update 15:18 Uhr: Habe gerade das hier gefunden: viewtopic.php?f=2&t=44055
So wie ich das verstehe geht das Upgrade ohne Deinstallation nicht, es sei denn die Versionen werden nebeneinander installiert!?!

Viele Grüße

snowflake
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

snowflake hat geschrieben: Sonntag 16. Dezember 2018, 15:14 So wie ich das verstehe geht das Upgrade ohne Deinstallation nicht, es sei denn die Versionen werden nebeneinander installiert!?!
Richtig, die Alternative sind mehrere Python-Versionen nebeneinander. Gerade für Windows finde ich dann das mitgelieferte Tool py ganz gut. Wenn du das als Kommando eingibst, dann nimmt er immer die neueste installierte Python-Version. Falls dein Code auch auf anderen Rechnern laufen soll, dann ist es zum Testen auch gar nicht mal so schlecht, mehrere Python-Versionen installiert zu haben.

Deine ganzen zusätzlich installierten Pakete müsstest du in jedem Falle erneut installieren. So ein direktes Updaten wie man das z. B. von Windows her kennt, gibt es dafür leider nicht.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Eventuell ist ein Paketmanager der auch virtuelle Environments unterstützt ganz interessant für dich.
Habe bisher gute Erfahrung mit Miniconda und Anaconda gemacht.
https://conda.io/docs/index.html
https://www.anaconda.com/download/
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten