PyCharm zeigt keinen Ordner nach dem Erstellen eines neuen Projektes mehr an

Probleme bei der Installation?
Antworten
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

Hallo

meine IDE PyCharm (2017.1.1 Community Edition) zeigt nach dem Erstellen eines neuen Projektes keinen Ordner im Dateibrowser mehr an. Nichtsdestotrotz wird ein neuer Projektordner im Dateisystem erstellt.

Nur noch bei bereits vorhandenen Projekten verhält sich der Dateibrowser so wie man es erwartet.

Ist das ein einfach zu lösendes Problem oder hilft nur noch ein Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen?

Gruß
Atalanttore
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Kannst du vielleicht einen Screenshot bereitstellen damit man sieht was das Problem ist?

Zur Darstellung der Ordnerstruktur gibt es in PyCharm bestimmte hidden files, z.B. ein .idea-Ordner der XML-Dateien enthält die der IDE mitteilen *wie* sich die Struktur zusammensetzt. Fehlen diese Dateien, kann die IDE auch keinen Dateibrowser zusammenspaxen.

Wenn alle Stricke reißen, erstelle einfach ein neues Projekt und gebe als Verzeichnis das bestehende Projekt an. PyCharm erstellt dann automatisch eine neue Struktur. Ist das doch nicht das Problem, hilft vielleicht ein trivialer Doppelklick auf ein Projektfile, du kannst ja einzelne Dateien jederzeit in die IDE laden und anzeigen.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

@sls: Ich habe mal einen Screenshot erstellt. Ein Eintrag zu Ordnern/Dateien fehlt völlig im Dateibrowser.

Bild

Gruß
Atalanttore
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Leg' die Projektstruktur neu an. Das sollte unter File -> Project Structure -> Modules (oder Alt + Strg + Shift + S) und dann Modules gehen. Du vergibst dann den Namen des Projektes und bei den weiteren beiden Optionen den Pfad zu deinem bestehenden Projekt. Die Warnung dass dieses bereits besteht kannst du dann ignorieren.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

@sls: Danke für den Tipp, aber ich finde leider keinen Eintrag "Project Structure" im Menü "File" und auf die Tastenkombination Alt + Strg + Shift + S tut sich leider auch nichts.

Bild

Gruß
Atalanttore
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Deinstalliere mal die ur-ur-uralte Version 2017.1.1 und lade dir hier mal die aktuelle Version 2018.3.1
https://www.jetbrains.com/pycharm/downl ... on=windows
Keine Ahnung ob dein Problem damit gelöst ist aber warum installierst du so eine uralte Version?
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

@ThomasL: Ich habe PyCharm 2017.1.1 ursprünglich aus dem Repositorium von Ubuntu installiert. Anscheinend wird die IDE von Ubuntu aber mittlerweile nur noch als Snap-Paket ausgeliefert und das .deb-Paket nicht mehr aktualisiert. :x

Mein Problem wurde dadurch gelöst, dass ich die alten PyCharm-Einstellungen exportiert, die vorhandenen Einstellungen gelöscht und neu in PyCharm importiert habe. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, aber der JetBrains Support hatte recht. :oops:

PyCharm 2018.3.1 habe ich nun als Snap-Paket installiert, obwohl ich Snap-Pakete eigentlich vermeiden wollte, aber als Ubuntu-Nutzer komme ich wohl nicht darum herum. :roll:

Wenigstens funktioniert PyCharm jetzt wieder ordnungsgemäß und ich kann mich wieder mit Python beschäftigen.

Gruß
Atalanttore
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Man kann die IDE auch direkt von JetBrains runterladen und installieren. Die sollte sich dann auch immer selbst aktualisieren bzw. Hinweisen das es was aktuelleres gibt.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

@__blackjack__: Bisher funktioniert das Snap-Paket problemlos. Bei einer neuen Version von PyCharm wird hoffentlich auch das Snap-Paket zeitnah aktualisiert und eingespielt.

Gruß
Atalanttore
Antworten