Display Positionierung

Probleme bei der Installation?
Antworten
LinusC64
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:04

Hallo Zusammen,

Ich habe mittlerweile echt alles durchsucht was es im Internet zu dem Thema gibt. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Nun der Sachverhalt: Ich habe ein Programm geschrieben was ausschließlich in der CLI läuft. Nun stört es mich aber dass es sich logischerweise links oben aufbaut.

Meine Frage nun wäre, gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe mittig zu gestalten?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

ncurses ist dein Freund unter Unix. Für Windows gibt es ein Paket https://pypi.org/project/windows-curses/
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das externe `urwid` wäre vielleicht auch einen Blick Wert.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ansonsten ist vielleicht asciimatics interessant für dich. Das ist sozusagen ein Toolkit zum Erstellen von grafischen Programmoberflächen im Terminal. Braucht aber eine gewisse Einarbeitungszeit, die man aber ja mit Curses auch hätte. Es hängt halt davon ab wie komplex die Oberfläche sein soll. Wenn man nur ein paar bereits formatierte Texte an einer bestimmten Position anzeigen möchte, dann sollte die Curses-Bibliothek ausreichend sein. Sollten hingegen Buttons, Eingabefelder, usw gewünscht sein, dann wäre ein Toolkit sinnvoller.
Antworten